Newsticker

    
Juni 26
                          
Donald Duck
       
   
  www.ihp .hockey
  KURZNACHRICHTEN  

          
   
Hannover Scorpions
(OLN)  Verteidiger Dane Montgomery wechselt aus der Oberliga Süd von den Stuttgart rebels zum Nord-Meister. Der 24-jährige US-Amerikaner machte in seiner ersten Saison in der Oberliga durch gute Leistungen, offensiv, wie defensiv, auf sich aufmerksam. In 49 Oberligaspielen gelangen ihm 12 Tore und 45 Assists
  
Passau Black Hawks
(OLS)  Stürmer Christian Neuert, der während der letzten Saison über Miesbach und Weiden in die Drei-Flüsse-Stadt kam, wird die Black Hawks nun wieder mit unbekanntem Ziel verlassen
  
Lausitzer Füchse
(DEL2)  Youngster Hannu Tripcke, der zuletzt auf Leihbasis für Weißwasser spielte und bei den Löwen Frankfurt unter Vertrag stand, wird künftig nicht mehr für die Füchse auflaufen
  
Sande Jadehaie
(RLNO)  Stürmer Artur Galwas, der während der letzten Saison vom REV Bremerhaven zurückkehrte, bleibt beim ECW, für den er zuletzt in fünf Spielen ein Tor erzielen konnte
  
Landsberg Riverkings
(BYL)  Der HCL hat mit Angreifer Manuel Müller verlängert. Der 22-Jährige, der 2022 den Sprung in die 1.Mannschaft schaffte, konnte in zuletzt 44 Partien 8 Tore und 13 Assists erzielen
  
Eispiraten Dorfen
(BYL)  Torhüter Andreas Marek wird auch in der Bayenrliga weiter im Tor seines Heimatvereines stehen. Der 26-Jährge gehört bereits seit 2019 zum Kader der 1.Mannschaft
 
TEV Miesbach
(BYL)  Mit Verteidiger Petr Gulda, der während der letzten Saison zum TEV zurückkehrte, konnte keine Einigung über eine weitere Zusammenarbeit erzielt werden. Verlassen wird zudem auch Stürmer Nick Endress den Verein. Er musste verletzungsbeding lange Zeit pausieren. Vorerst ebenfalls nicht mehr zum Aufgebot gehört Henry Sihling, der aus Studiengründen kürzer treten wird. Eine Rückkehr ist allerdings nicht ausgeschlossen
  
Dinslakener Kobras
(RLW)  Stürmer Joey Petrozza bleibt beim EVD. Der 22-Jährige, der vor zwei Jahren aus Moers kam, brachte es in zuletzt 24 Spielen auf 11 Scorerpunkte
  
Bayreuth Tigers
(BLL)  Nach Neuzugang Michael Breyer aus Haßfurt gibt es nun mit Christopher Maier die nächste Verlängerung beim EHC. Der 40-jährige Verteidiger spielt bereits seit vielen Jahren für die Tigers und konnte in zuletzt 16 Landesligaspielen 5 Assists beisteuern
  
EHC Gelsenkirchen
(BZLW)  Die Schalker Haie planen offenbar nach vielen Jahren ein Comeback im Senioren-Eishockey und werden offenbar eine Mannschaft für dne Spielbetrieb der Bzeirksliga NRW melden. Zuletzt trainierten die Nachwuchs-Teams in Dorsten. Spiele wurden in Wesel ausgetragen. Künftig soll aber wieder in Gelsenkirchen gespielt werden
  
EHC Regensburg
(BBZL)  Nach Verteidiger Philipp Ippisch hat als nächstes Stürmer Elias Hirschinger für die nächste Bezirksligasaison zugesagt. Der 21-Jährige kam 2022 aus dem EVR-Nachwuchs zum EHC und konnte zuletzt in 21 Partien 26 Scorerpunkte für sich verbuchen
   
Berlin Capitals
(LLB)  Andre Berger schnürt in der neuen Saison die Schlittschuhe für die Capitals. Der 45-jährige routinierte verteidiger spielte zuletzt für dne EHC Berlin Blues, verfügt auch über Oberliga-Erfahrung und ging zu beginn seiner Laufbahn sogar schon in der DEL für die damaligen Capitals aufs Eis
  
Bären Neuwied
(OLN)  Routinier Jeff Smith geht mit dem EHC in die Oberliga. Der 37-jährige Stürmer ist bereits seit vier Jahren einer der wichtigsten leistungströger bei den Bären. In der vergangenen Saison gelangen ihm in 42 Spielen 35 Tore und 32 Vorlagen
  
Devils Ulm/Neu-Ulm
(BYL)  Mit Lorenz Landerer wechselt ein talentierter Verteidiger aus dme Füssener Nachwuchs zum VfE um hier seine erste Saison im Seniorenbereich zu bestreiten. Der 19-Jährige stand in der Saison 24/25 auch schon im erweiterten Oberliga-Kader der Allgäuer
  

   

 Stichwortsuche:
bluedevilsweidenBlue Devils rücken in die Oberliga nach - Weidener entscheiden sich für die dritthöchste deutsche Spielklasse

(OLS)  Die Entscheidung ist gefallen. Die Blue Devils Weiden werden trotz des sportlichen Abstiegs in der kommenden Saison in der Oberliga Süd antreten. Diese Entscheidung ist das Ergebnis intensiven Beratens und Verhandelns seitens der Weidener Vorstandschaft.
Vorsitzender Thomas Siller: „Wir werden es nochmals in der Oberliga versuchen. Wir wollen unsere Chance nutzen und sportlich besser Abschneiden als vergangene Saison.“ In der abgelaufenen Spielzeit hatten die Oberpfälzer nach der Hauptrunde den vorletzten Platz der Oberliga-Tabelle belegt und konnten dann in der Play-Down-Runde den sportlichen Abstieg in die Bayernliga nicht verhindern.

Somit bereiten sich die Weidener ab sofort auf eine weitere Spielzeit in der dritthöchsten deutschen Spielklasse vor, dann die dritte in Folge seit dem Aufstieg aus der Bayernliga. „Die Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht. Es musste eine Vielzahl an Argumenten durchdacht und abgewogen werden“, so Thomas Siller. Vor allem sei es das Ziel, sportlich besser abzuschneiden als im abgelaufenen Spieljahr. Dies bedeute „ein finanzielles Risiko, das gut durchdacht werden musste.“ Dies habe einige Tage in Anspruch genommen. Vereinzelte positive Signale von Seiten der Sponsoren hätten die Entscheidung pro Oberliga letztendlich begünstigt.

Nicht vergessen wollte Siller aber, sein Bedauern über die Entwicklungen bei den Schweinfurt Mighty Dogs zum Ausdruck zu bringen. Erst durch den finanziellen Rückzug der Unterfranken war das Nachrücken der Weidener möglich geworden. „Auch wenn wir vielleicht Nutznießer sind, wir finden sehr schade, dass es in Schweinfurt nicht weiter geht, da dies natürlich eine Schwächung des Eishockeysports in Nordbayern bedeutet. Wir wünschen den Kollegen in Schweinfurt gutes Gelingen und alles Gute für die Zukunft. Außerdem senden wir einen herzlichen Dank nach Schweinfurt für den äußerst professionellen und konsequenten Umgang mit dieser schwierigen Situation. Es wurden schnelle Entscheidungen getroffen, die uns die Arbeit nun natürlich erleichtern. Auch wurden wir persönlich von Steffen Reiser, dem sportlichen Leiter der Schweinfurter, über die Situation informiert.“

Siller warnt aber vor Euphorie. „Es wird sich erst zeigen müssen, ob es in Weiden dauerhaft möglich ist, Eishockey auf so ansprechendem sportlichem Niveau bieten zu können“, so der Appell an die regionale Wirtschaft. Die treuen Fans hätten dies allemal verdient. „Wir haben bei der Entscheidung natürlich an unsere tollen Zuschauer gedacht, die uns auch in der unbefriedigenden letzten Saison die Stange gehalten haben.“ Nun sei die Hoffnung, dass die Fans auch die aktuelle Entscheidung pro Oberliga mittragen. „Für uns sind die Zuschauer der größte Sponsor. Schon beim Dauerkarten-Verkauf für die neue Saison können die Fans ihre Unterstützung zeigen.“

Das wichtigste Ziel sei stets, den Gesamtverein mit seinem erfolgreichen Nachwuchs nicht zu gefährden. Deshalb werde immer mit größtmöglicher wirtschaftlicher Vernunft gehandelt. Letztendlich habe aber auch die Perspektive für die eigenen Eishockey-Talente für die Oberliga gesprochen. Siller: „Wir wollen natürlich auch auf unseren eigenen Nachwuchs setzen. Gerade jetzt nach dem Aufstieg des Schülerteams in die Bundesliga wollen wir den Youngsters die Aussicht auf Einsätze in der Oberliga bieten.“

Nach der Entscheidung pro Oberliga liege nun der Fokus auf der Entscheidung bezüglich des neuen Trainers. Hier seien die Gespräche mit einem heißen Kandidaten schon sehr weit fortgeschritten. In wenigen Tagen sei mit Vollzug zu rechnen.


 www.icehockeypage.de  Informationen zum Thema
 Datum:
 Bericht:
 Thema:
Dienstag 6.Mai 2014
1.EV Weiden 1985 e.V.
Oberliga Süd
    -  Blue Devils Weiden
    -  
    -  
  
 

Spielersuche

Spielerdatenbank
Nachname:
Vorname:
 

Partner

  
RizVN Login




Partner2


  
Noppe
 
 
   
facebook
 
 

 
www.ihp.hockey

Hinweis in eigener Sache:
Wir verweisen auf unsere 
Nutzungsbedingungen und
die Datenschutzerklärung.
Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen sie den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu!