Newsticker

    
Juni 26
                          
Donald Duck
       
   
  www.ihp .hockey
  KURZNACHRICHTEN  

          
   
Hannover Scorpions
(OLN)  Verteidiger Dane Montgomery wechselt aus der Oberliga Süd von den Stuttgart rebels zum Nord-Meister. Der 24-jährige US-Amerikaner machte in seiner ersten Saison in der Oberliga durch gute Leistungen, offensiv, wie defensiv, auf sich aufmerksam. In 49 Oberligaspielen gelangen ihm 12 Tore und 45 Assists
  
Passau Black Hawks
(OLS)  Stürmer Christian Neuert, der während der letzten Saison über Miesbach und Weiden in die Drei-Flüsse-Stadt kam, wird die Black Hawks nun wieder mit unbekanntem Ziel verlassen
  
Lausitzer Füchse
(DEL2)  Youngster Hannu Tripcke, der zuletzt auf Leihbasis für Weißwasser spielte und bei den Löwen Frankfurt unter Vertrag stand, wird künftig nicht mehr für die Füchse auflaufen
  
Sande Jadehaie
(RLNO)  Stürmer Artur Galwas, der während der letzten Saison vom REV Bremerhaven zurückkehrte, bleibt beim ECW, für den er zuletzt in fünf Spielen ein Tor erzielen konnte
  
Landsberg Riverkings
(BYL)  Der HCL hat mit Angreifer Manuel Müller verlängert. Der 22-Jährige, der 2022 den Sprung in die 1.Mannschaft schaffte, konnte in zuletzt 44 Partien 8 Tore und 13 Assists erzielen
  
Eispiraten Dorfen
(BYL)  Torhüter Andreas Marek wird auch in der Bayenrliga weiter im Tor seines Heimatvereines stehen. Der 26-Jährge gehört bereits seit 2019 zum Kader der 1.Mannschaft
 
TEV Miesbach
(BYL)  Mit Verteidiger Petr Gulda, der während der letzten Saison zum TEV zurückkehrte, konnte keine Einigung über eine weitere Zusammenarbeit erzielt werden. Verlassen wird zudem auch Stürmer Nick Endress den Verein. Er musste verletzungsbeding lange Zeit pausieren. Vorerst ebenfalls nicht mehr zum Aufgebot gehört Henry Sihling, der aus Studiengründen kürzer treten wird. Eine Rückkehr ist allerdings nicht ausgeschlossen
  
Dinslakener Kobras
(RLW)  Stürmer Joey Petrozza bleibt beim EVD. Der 22-Jährige, der vor zwei Jahren aus Moers kam, brachte es in zuletzt 24 Spielen auf 11 Scorerpunkte
  
Bayreuth Tigers
(BLL)  Nach Neuzugang Michael Breyer aus Haßfurt gibt es nun mit Christopher Maier die nächste Verlängerung beim EHC. Der 40-jährige Verteidiger spielt bereits seit vielen Jahren für die Tigers und konnte in zuletzt 16 Landesligaspielen 5 Assists beisteuern
  
EHC Gelsenkirchen
(BZLW)  Die Schalker Haie planen offenbar nach vielen Jahren ein Comeback im Senioren-Eishockey und werden offenbar eine Mannschaft für dne Spielbetrieb der Bzeirksliga NRW melden. Zuletzt trainierten die Nachwuchs-Teams in Dorsten. Spiele wurden in Wesel ausgetragen. Künftig soll aber wieder in Gelsenkirchen gespielt werden
  
EHC Regensburg
(BBZL)  Nach Verteidiger Philipp Ippisch hat als nächstes Stürmer Elias Hirschinger für die nächste Bezirksligasaison zugesagt. Der 21-Jährige kam 2022 aus dem EVR-Nachwuchs zum EHC und konnte zuletzt in 21 Partien 26 Scorerpunkte für sich verbuchen
   
Berlin Capitals
(LLB)  Andre Berger schnürt in der neuen Saison die Schlittschuhe für die Capitals. Der 45-jährige routinierte verteidiger spielte zuletzt für dne EHC Berlin Blues, verfügt auch über Oberliga-Erfahrung und ging zu beginn seiner Laufbahn sogar schon in der DEL für die damaligen Capitals aufs Eis
  
Bären Neuwied
(OLN)  Routinier Jeff Smith geht mit dem EHC in die Oberliga. Der 37-jährige Stürmer ist bereits seit vier Jahren einer der wichtigsten leistungströger bei den Bären. In der vergangenen Saison gelangen ihm in 42 Spielen 35 Tore und 32 Vorlagen
  
Devils Ulm/Neu-Ulm
(BYL)  Mit Lorenz Landerer wechselt ein talentierter Verteidiger aus dme Füssener Nachwuchs zum VfE um hier seine erste Saison im Seniorenbereich zu bestreiten. Der 19-Jährige stand in der Saison 24/25 auch schon im erweiterten Oberliga-Kader der Allgäuer
  

   

 Stichwortsuche:
erdinggladiatorsSchütz und Peipe geben Comeback in der 1.Mannschaft der Erding Gladiators - Fengler kehrt zurück

(BLL)  Der Kader der Erding Gladiators nimmt weiter Gestalt an. Mit Stefan Peipe und Axel Schütz werden zwei alte Haudegen aus der 1b-Mannschaft in der neuen Saison den Landesliga-Kader verstärken. Vom Bayernligisten EV Moosburg kehrt Tobias Fengler zurück.
 
Der 31-jährige Peipe und der 32-jährige Schütz zählten als ganz junge Burschen vor 15 Jahren schon zum Oberligakader der Erding Jets. „Wir haben also alles mitgemacht“, meint Schütz schmunzelnd, „von der Oberliga runter in die Bezirksliga, dann rauf bis in die Oberliga und jetzt wieder runter in die Landesliga“. Beide Stürmer, die vor zwei Jahren ihre Karriere in der Oberliga eigentlich beendet hatten, wollen „mithelfen, junge Spieler heranzuführen und wieder in die Bayernliga aufzusteigen“. Peipe, der bei den Fans den Spitznamen „Mr. Gladiator“ trägt und rund 300 Pflichtspiele für seinen Heimatverein auf dem Buckel hat,  war damals eigentlich ein Abschiedsspiel zugesagt worden, doch wurde das Versprechen nicht gehalten. „Sei froh, sonst könntest du jetzt nicht mehr zurückkommen“, kommentiert Schütz lachend. Peipe sagt, er sei von mehreren Seiten auf ein Comeback angesprochen worden, „und jetzt schau ma halt mal, was geht“. Schütz wird sich zusätzlich in die Abteilungsleitung einbringen und beide erklären unisono: „Wir machen das, weil uns der Verein am Herzen liegt.“
 
Eine Herzenssache ist es auch für einen Sponsor, das Busunternehmen Deuschl. „Wir arbeiten seit vielen Jahren bestens zusammen, und deshalb gehen wir den Weg mit und werden das Erdinger Eishockey auch in Zukunft begleiten“, erklärt Deuschl-Verkehrsleiter Patrick Tischer und verspricht: „Wir werden unsere Engagement nicht zurückfahren.“ Außerdem sei das Busunternehmen ohnehin sehr stark im Landkreis-Sport als Förderer engagiert.
 
Neu im Team der Gladiators ist Verteidiger Fengler. Der 24-Jährige ist in Bad Muskau geboren, lernte das Eishockey-ABC beim ES Weißwasser in der Lausitz, ehe er mit seinen Eltern im Jahr 2001 nach Erding kam. Dort hat er alle TSV-Nachwuchsmannschaften durchlaufen. Weil der Sprung in die Oberliga damals zu groß war, wechselte er nach Moosburg, wo er mit dem EVM ein Jahr in der Landes- und drei Jahre in der Bayernliga gespielt hat. Jetzt kehrt er wieder zu seinem Heimatverein zurück. „Ich war hier im Nachwuchs, und jetzt will ich einfach wieder mit meinen alten Freunden wie Dany Krzizok und Chrissie Poetzel zusammenspielen“, erzählt der Abwehrspieler. „Außerdem passt es ganz gut, weil ich auch von der Arbeit her beim Eishockey ein wenig kürzertreten muss.“ Der Anlagenmechaniker, der bei BMW beschäftigt ist, möchte „erstens Spaß am Eishockey haben und zweitens die Playoff erreichen“. Die letzten Acht, das ist auch das Ziel des Duos Peipe/Schütz, die noch einmal kurz zurückblicken auf ihre ersten Spiele im Seniorenbereich. „Ich hatte genau einen Oberliga-Einsatz bei den Jets“, erinnert sich Peipe lachend. „Und ich habe elf Spiele gemacht, bis ich mir den Halswirbel gebrochen habe“, ergänzt Schütz. Im Jahr drauf mussten beide mit dem TSV von ganz unten anfangen. „Jetzt sind wir wenigstens schon in der Landesliga“, meint Peipe. „Und ich habe sogar noch das Landesliga Meister-T-Shirt von 2004 daheim. Wird Zeit, dass es mal wieder ein neues gibt.“


 www.icehockeypage.de  Informationen zum Thema
 Datum:
 Bericht:
 Thema:
Montag 6.Juli 2015
TSV Erding 1862 e.V.
Landesliga Bayern
    -  Landesliga Bayern Mitte
    -  Tobias Fengler
    -  
  
 

Spielersuche

Spielerdatenbank
Nachname:
Vorname:
 

Partner

  
RizVN Login




Partner2


  
Noppe
 
 
   
facebook
 
 

 
www.ihp.hockey

Hinweis in eigener Sache:
Wir verweisen auf unsere 
Nutzungsbedingungen und
die Datenschutzerklärung.
Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen sie den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu!