Newsticker

    
Juni 26
                          
Tag des frischen Gemüses
       
   
  www.ihp .hockey
  KURZNACHRICHTEN  

          
   
Salzgitter Icefighters
(RLNO)  Verteidiger Connor Janus, sowie der junge litauische Stürmer Emilis Alekna bleiben auch in der kommenden Saison bei den TAG Icefighters. Beide Youngster werden in ihre zweite Saison in der Regionalliga gehen
  
Landsberg Riverkings
(BYL)  Der HCL hat seine erste Kontingentstelle mit Raivo Freidenfelds besetzt. Der 26-jährige Lette, der auch schon in der Oberliga für Höchstadt auf Torejagd ging, wechselt von der EA Schongau zu den Riverkings. In der vergangenen Saison konnte er für die Mammuts in 39 Spielen 18 Tore und 35 Assists erzielen
  
Devils Ulm/Neu-Ulm
(BYL)  Verteidiger Simon Klingler wird aus gesundheitlichen Gründen seine aktive Laufbahn beenden. Der 31-Jährige wird dem VfE allerdings in neuer Funktion erhalten bleiben und künftig die Mannschaft als Headcoach übernehmen
  
EHC Regensburg
(BBZL)  Als nächstes haben Verteidiger Marc Binder und Stürmer Daniel Troglauer ihre Zusagen für die kommende Bezirksligasaison beim EHC gegeben
  
Bayreuth Tigers
(BLL)  Der kanadische Stürmer Jeremy Boulanger, der in der letzten Saison auch mehrere Partien in der Oberliga bestritten hat, bleibt dem EHC erhalten. In der vergangenen Saison konnte der 23-Jährige in 22 Landesligaspielen 31 Scorerpunkte beisteuern. Ausserdem hat Verteidiger Mick Schwarz verlängert. Das 24-jährige Eigengewächs gehört bereits seit mehreren Jahren zum Landesliga-Kader
  
Rostock Piranhas
(OLN)  Der REC hat den Vertrag mit Angreifer Maximilian Braun verlängert. Der 23-jährige Deutsch-Slowake kam letztes Jahr aus Essen an die Ostsee und konnte in 49 Partien 3 Tore und 12 Assists für sich verbuchen
  
Aibdogs Bad Aibling
(BLL)  Stürmer Tomas Balat geht künftig für den EHC auf Torejagd. Der 23-jährige Slowake sammelte zuletzt Erfahrungen in der vierthöchsten Liga Frankreichs, sowie in Gdansk in der zweithöchsten Liga Polens
  
Eispiraten Dorfen
(BYL)  Stürmer Lukas Miculka und Verteidiger Florian Brenninger werden mit dem Gewinn der Landesliga-Meisterschaft nun inre Karriere beenden und werden nicht mehr für die Eispiraten in der Bayernliga auflaufen
  
Türkheim Celtics
(BLL)  Verteidiger Florian Kaiser wird nicht mit dem ESV in die Landesliga gehen, sondenr wird seine aktive Laufbahn beenden
  
Bezirksliga Bayern
(BBZL)  Der EV Mittenwald wird seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückziehen. Grund für die Entscheidung ist die weiter ungeklärte Stadionfrage. Die Arena in Mittenwald ist seit mehr als 2 Jahren geschlossen und der EVM musste seine Heimspiele in Garmisch-Partenkirchen austragen. Der EVM will erst wieder mit Sanierung bzw. Eröffnung des heimischen Stadions in Mittenwald wieder eine Mannschaft für die Bezirksliga melden
  
Red Dragons Regen
(BBZL)  Maximilian Ohr verstärkt künftig die Defensive des ERC. Der 31-Jährige spielte lange Zeit beim EV Dingolfing in der Landesliga und Bayernliga und ging zuletzt für die 1b der Isar Rats in der Bezirksliga aufs Eis
  
ESV Bergisch Gladbach
(RLW)  Die Realstars haben einen weiteren namhaften Neuzugang an Land gezogen. Aus der DEL2 vom EV Landshut wechselt Stürmer Elias Lindner zum ESV. Der 25-Jährige ging davor zwei Jahre in der DEL für die Kölner Haie aufs Eis und bringt damit reichlich höherklassige Erfahrung mit
  
Diez-Limburg Rockets
(RLW)  Kai Molleker verstärkt künftig die Defensive der EGDL. Der 19-Jährige stammt aus dem Nachwuchs der Löwen Frankfurt und stand mittels Förderlizenz bereits in der letzten Saison im Kader der Rockets und kam auch zu einem Spieleinsatz
  
Luchse Lauterbach
(RLW)  Das Goalie-Duo der Luchse steht fest. Nach Benjamin Dirksen hat nun auch Benjamin Vavrena beim EC verlängert. Der 21-jährige Deutsch-Tscheche kam erst während der letzten Saison nach Lauterbach
  
Kölner Haie
(DEL)  Torhüter Nico Wiens wechselt von den Selber Wölfen zum KEC. Ausserdem werden auch die beiden DNL-Cracks Tobin Brandt und Nikita Müller zum Aufgebot gehören. Zudem kehrt Meteu Späth in den Kade rzurück. Er sammelte zuletzt wertvolle Erfahrung in Nordamerika. Alle vier Spieler sollen auch mit Förderlizenzen ausgestattet werden
  

   

 Stichwortsuche:
ihp-interview-kleinAusführliches Interview mit Geschäftsführer Andreas Ortwein zur aktuellen Situation rund um die Roten Teufel Bad Nauheim

(DEL2)  Vor dem abschließenden DEL2-Zwischenrunden-Wochenende, bei dem das so wichtige Heimrecht in den Playdowns gesichert werden soll, stand Geschäftsführer Andreas Ortwein der Homepage zu einem ausführlichen Interview zur Verfügung. Der Butzbacher resümierte kurz den bisherigen Saisonverlauf und wagt einen Ausblick auf die kurz- und mittelfristige Zukunft der Roten Teufel sowie der Liga.

Hallo Andreas, hast du die Niederlage in Bremerhaven und das endgültige Playoff-Aus schon verdaut?
AO: Ja, aber enttäuscht bin ich natürlich wie jeder Fan auch noch. In Bremerhaven aber kannst du verlieren. Wir haben defensiv gut gestanden und Bremerhaven hat eben die individuelle Klasse, diese ein, zwei Tore zu machen. Ich hatte bis zuletzt gehofft, dass wir das Rennen um den achten Platz bis zum letzten Wochenende offen halten können. Aber für Enttäuschung und Hadern mit den Gedanken wie "Hätten wir hier und da den Punkt gemacht oder nicht noch verschenkt" - das alles bringt nichts. Wir müssen in die Zukunft schauen, um am kommenden Freitag den Kampf um den Klassenerhalt aufzunehmen.

Glaubst du die Ziele waren vor der Saison zu hoch gesteckt ?
AO: Nein, das denke ich nicht. Wir analysieren die Saison auch jetzt noch nicht zu Ende. Aber ist man doch mal ehrlich: wir sind Aufsteiger und viele Teams haben Respekt vor unserer ersten Saison. Da tut es weh, dass wir die Playoffs verpasst haben, aber am Ende geht es halt für einen Aufsteiger immer doch nur um den Klassenerhalt. Wir werden sicher aus vielen Dingen unsere Lehren ziehen, aber dafür ist nach der Saison Zeit genug und jetzt gilt es im Club, im Team - und auch mit den Fans und Sponsoren Zusammenhalt zu zeigen vor den wichtigen Spielen. Gegenseitiges Zerfleischen bringt uns nicht weiter. Harte Worte hat es von Daniel wie auch mir nach dem Freitag-Spiel genug gegeben. Das Team muss kämpfen und die Fans mit. Dann bin ich 100% überzeugt, dass wir die Klasse halten.

Das Heimrecht für die Playdowns steht am kommende Wochenende auf dem Spiel. Wie siehst du das ?
Wir haben über das Thema intern schon vor 14 Tagen gesprochen. Kaufbeuren ist in überragender Verfassung und Heilbronn hat in den Wochen trotz Hochs und Tiefs immer mal wieder gepunktet. Crimmitschau ist zuhause eine Macht - egal wie es kommt, es wird ein ganz schwerer Gang. Mit Heimrecht wäre das alleine aus wirtschaftlicher Sicht schon sehr gut und wichtig.

Glaubst du der Kader war am Ende zu dünn? Hätte man noch stärker am Transfermarkt tätig werden müssen?
Ja und nein. Thomas Owers Verletzung hat uns seit Saisonbeginn natürlich sehr weh getan. Ich glaube die Ausfälle seit fast drei Monaten von Dan Ringwald und Chris Heid wiegen extrem schwer. Ebenso war Taylor Carnevale kaum auf dem Eis in den letzten sechs bis sieben Wochen. Dazu kamen Verletzungen von Reimer, Ketter und anderen. Das kann man natürlich auf Dauer nicht kompensieren und führt zu einem gewissen Substanzverlust bei anderen Spielern. Aber am Ende müssen wir auch sehen: Das ist unsere erste DEL2-Saison und wir mussten einen erheblichen höheren Etat stemmen, als in den Jahren zuvor und irgendwo sind uns in Bad Nauheim da auch Grenzen gesetzt. Die DEL2 ist nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich eine ganz andere Liga.

Welche Themen sind in der DEL2 deutlich anders als in der Oberliga?
Da gibt es extrem viel. Die gesamten Kosten rund um den Spielbetrieb, wie z.B. das Sicherheitskonzept, die Ausrüstungskosten, Personvorhaltung im Bereich Catering während der Spiele usw usw. Da sind viele Dinge, die neben den Personalkosten des Teams erheblich zu Buche schlagen. Alles hier im Einzelnen zu erörtern, würde den Rahmen sprengen. Wir diskutieren die Themen ja auch wöchentlich im Gesellschafter- und Beiratskreis. Ich denke nach der Saison wird man da auch Gelegenheit haben, den Fans dies etwas näher zu bringen, wie umfangreich und schwer es is,t Eishockey auf diesem Niveau in Bad Nauheim zu realisieren.

Kannst du trotzdem den Fans schon einen Ausblick geben für die kommende Saison in Sachen Trainer und Spieler?
Wir arbeiten daran schon seit einigen Wochen intensiv. In Sachen Spieler haben wir mit Guryca, Lange und Strauch bereits drei Spieler fix. Hinzu kommt seit dem Monatsende der Vertrag von Daniel Ketter, der sich automatisch um eine weitere Saison verlängert hat. Mit einigen Spielern sind wir in Gesprächen, da ist aber noch nichts fix. Im Moment ist das Team und jeder einzelne auch erstmal in den Playdowns - und wennn nötig in der Endrunde mit den Oberligisten - gefordert, den Klassenerhalt zu sichern. In Sachen Trainer führen wir intensive Gespräche und ich hoffe auf eine baldige Entscheidung. Zeitlich kann ich das aber nicht eingrenzen. Wir müssen die richtige Entscheidung treffen mit 100%iger Überzeugung.

Gibt es auch Planungen bereits für das Personal rund um den Spielbetrieb?
Ja, wir sind in intensiven Gesprächen und haben dort auch bereits konkrete Wege bestritten. Den exakten Fahrplan werden wir bald veröffentlichen. Fakt ist: Trotz weiter ordentlich steigender Berufsgenossenschafts-Beiträgen für das Spielerpersonal werden wir in administratives Personal in diversen Bereichen investieren müssen. Genauso wie wir in der ersten Saison jetzt in Infrastruktur wie Wohnungen, Autos und sonstiges Anlagevermögen nahezu 175.000 EUR investieren mussten. Der Kraftakt mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern ist in dem Umfang keine zweite DEL2-Saison lang möglich. Wenngleich es ohne diese hier in Bad Nauheim kein DEL2-Eishockey geben würde.

Heißt das auch, es ist deine letzte Saison als Geschäftsführer? Wie geht es weiter mit dir persönlich?
Im Moment sind so viele Dinge zu tun, dass ich das nicht beantworten kann und will. Es geht eben um den EC Bad Nauheim und nicht um mich. Die Entscheidungen werden dann fallen, wenn Sie fallen müssen. Jetzt gilt es aktuell, jede freie Minute, die ich habe, dem EC zu widmen, um hier den Standort auf den richtigen Weg zu bringen. Dafür benötigen wir Ruhe und Sicherheit, welche am meisten natürlich durch den Klassenerhalt gegeben würde.

Wird sich in der Liga etwas ändern? Wie weit sind dort die Planungen?
Ja, es wird sich dort einiges bewegen. Wir hatten in der letzten Woche zwei DEL2-Sitzungen, die uns jeweils ganztags gebunden haben. Die Entscheidung auf die Reduzierung um einen Ausländer auf vier ist gefallen. Ebenso werden die Lizenzen für deutsche Spieler "Ü23" von zwölf auf elf reduziert. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Positionen unter 23 Jahre von fünf auf sieben angehoben werden. Es wird wohl im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich Pre-Playoffs geben wie in der DEL. Und der Ligenstart soll bereits am 12.09.2014 gemeinsam mit dem Start der DEL erfolgen - was uns natürlich speziell in Bad Nauheim wieder vor eine große wirtschaftliche und logistische Herausforderung stellt in der Vorbereitung.

Zuletzt gab es vor allem in Online-Medien und sozialen Netzwerken sehr viel Kritik auch an dir sowie an Daniel Heinrizi. Wie gehst du damit um?
Ja, Kritik gehört einfach zum Geschäft dazu. Die DEL2-Tabelle schauen wir uns halt jetzt nicht mehr von oben aus an - wie wir das in der Oberliga Jahre lang getan haben. Aber ich glaube, wir wollten alle in die DEL2 - jetzt haben wir sie und jetzt müssen wir auch gemeinsam um sie kämpfen. Wir alle haben trotz des nicht gewollten Tabellenplatzes doch schon viele tolle sportliche Momente dieses Jahr im CKS erlebt. Jetzt können wir beweisen, dass wir zu Recht die Wahl zu den besten Fans der Liga gewonnen haben. Nochmal: Ich verstehe Kritik - solange sie im Rahmen ist. Schädlich für den Club ist es allerdings, wenn einige den Rahmen wirklich sprengen und mich selbst andere Clubmanager fragen, was eigentlich bei uns los sei, denn wir würden als Aufsteiger doch sehr gut mithalten im Gegensatz zu vielen anderen, die hoch kamen. Wir müssen jetzt gemeinsam einfach lernen und akzeptieren, dass der Nicht-Abstieg in dieser starken Liga für Bad Nauheim in diesem Jahr ein Erfolg ist. Auch wenn der Wunsch nach
mehr natürlich verständlich ist.

Möchtest du abschließend noch eine Botschaft an die Fans senden?
Ja, sehr gerne. Erstmal möchte ich mich auch im Namen der Gesellschafter und Beiräte bei allen Fans und Sponsoren für die Treue und den überragenden Support in dieser Saison bedanken. Ich glaube, damit haben wir in der Liga ein Ausrufezeichen gesetzt. Und jetzt appelliere ich an jeden Fan und jeden Zuschauer, zu den restlichen Saisonspielen alle ins Stadion zu kommen und gemeinsam mit dem Team für den Klassenerhalt zu kämpfen. Egal bei welchem Spielstand, wie schwer es auch ist, Ruhe zu bewahren: Jetzt brauchen wir jeden von Euch im Stadion. Gemeinsam für die DEL2!

Danke Andreas für deine Zeit. Dem ganzen Team alles Gute für die anstehenden schweren Aufgaben.


 www.icehockeypage.de  Informationen zum Thema
 Datum:
 Bericht:
 Thema:
Dienstag 4.März 2014
Eishockey Cracks Bad Nauheim GmbH
Deutsche Eishockey Liga 2
    -  Rote Teufel Bad Nauheim
    -  
    -  
  

Spielersuche

Spielerdatenbank
Nachname:
Vorname:
 

Partner

  
RizVN Login




Partner2


  
Noppe
 
 
   
facebook
 
 

 
www.ihp.hockey

Hinweis in eigener Sache:
Wir verweisen auf unsere 
Nutzungsbedingungen und
die Datenschutzerklärung.
Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen sie den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu!