IHP NachrichtenDonnerstag 30.April 2026
(IHP) Nachfolgend aktuelle Nachrichten, offizielle Mitteilungen, Personalien, Verletzungs-Updates, Spieltags-Vorberichte und Spielberichte von Mittwoch und Donnerstag mit insgesamt acht Beiträgen vom der Nationalmannschaft bei der WM-Vorbereitung, aus der Deutschen Eishockey Liga, Deutschen Eishockey Liga 2 und Oberliga Süd, sowie aus dem Nachwuchs-Eishockey.
| NEWS DEB - Nationalmannschaft / Deutsche Eishockey Liga - Deutsche Eishockey Liga 2 / Oberliga Süd - Oberliga Nord |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
NationalmannschaftWM-Vorbereitung: Zweimal Nachbarschaftsderby gegen Österreich (DEB) Die Männer-Nationalmannschaft befindet sich in der dritten Woche der Vorbereitung auf die IIHF Weltmeisterschaft 2026 und stimmt sich seit Dienstag in Garmisch-Partenkirchen auf die beiden Länderspiele gegen Österreich ein. Den Auftakt macht das Auswärtsspiel in Zell am See am Donnerstag um 19 Uhr, ehe das zweite Duell am Samstag um 17 Uhr in Garmisch-Partenkirchen folgt. Beide Begegnungen haben Derbycharakter – und beide Teams befinden sich in einer ähnlichen Phase: Die WM rückt näher, die Kaderfindung steht im Vordergrund, und die Detailarbeit am Spielsystem gewinnt an Gewicht. Auch bei der Weltmeisterschaft in Zürich werden sich die beiden Mannschaften wiedersehen: Am 23. Mai 2026 kommt es zum direkten Aufeinandertreffen in der Gruppenphase. Stimmen zu den Länderspielen gegen Österreich Bundestrainer Harold Kreis: „Nach den beiden guten Spielen gegen die Slowaken wollen wir die positive Entwicklung der Mannschaft fortsetzen. Dabei gilt es, unsere neuen Spieler zu integrieren und dabei weiter innerhalb unseres Systems zu agieren. Es werden sicherlich zwei hartumkämpfte Spiele gegen Österreich. Wenn wir unser Spiel durchziehen, haben wir sicher wieder die Chance, mit weiteren Erfolgen vom Eis zu gehen.“ Stürmer Maximilian Kastner: „Wir erwarten zwei schnelle, physisch intensive Spiele gegen die Österreicher. Es wird ein Kampf um jeden Zentimeter auf dem Eis und die Fans werden sicherlich dazu beitragen, dass es eine großartige Stimmung wird. Wir freuen uns natürlich schon alle auf unser Heimspiel am Samstag hier in Garmisch-Partenkirchen.“ Stürmer Dominik Bokk: „Für mich ist es sehr schön, hier wieder bei der Nationalmannschaft zu sein, und sowohl mit den Jungs in der Kabine als auch mit dem Staff zusammenzuarbeiten. Die Spiele gegen Österreich waren zuletzt immer sehr intensiv, das wird sich auch diesmal sicher nicht ändern. Die Spiele haben auf jeden Fall einen Derbycharakter und das wird man sicher beiden Teams anmerken.“ Fan-Freitag mit Autogrammstunde und öffentlichem Training Fans haben am Freitag, den 1. Mai 2026, gleich zwei Gelegenheiten, die Nationalmannschaft persönlich zu erleben. Um 13 Uhr findet in der Innenstadt eine Autogrammstunde mit DEB-Spielern an der Spielbank Garmisch-Partenkirchen statt. Am Nachmittag lädt der DEB um 16 Uhr zum öffentlichen Training ins Olympia-Eissport-Zentrum ein – der Eintritt ist frei. WM-Vorbereitung 2026, Männer-Nationalmannschaft 16.04.2026 | Tschechien – Deutschland | 5:3 (1:0, 1:2, 3:1) 17.04.2026 | Tschechien – Deutschland | 4:1 (2:0, 1:0, 1:1) 23.04.2026 | Deutschland – Slowakei | 3:1 (0:1, 2:0, 1:0) 25.04.2026 | Deutschland – Slowakei | 3:1 (0:0, 2:1, 1:0) 30.04.2026 | 19:00 Uhr | Österreich – Deutschland (Zell am See / AUT) 02.05.2026 | 17:00 Uhr | Deutschland – Österreich (Garmisch-Partenkirchen) 10.05.2026 | 17:00 Uhr | Deutschland – USA (Mannheim)
Adler MannheimAdler ohne Heim (DEL) Die Adler Mannheim müssen bis auf Weiteres auf Angreifer Maximilian Heim verzichten. Der 22-Jährige zog sich am gestrigen Dienstag in Spiel drei der Finalserie gegen die Eisbären Berlin gleich in seinem ersten Wechsel eine Gehirnerschütterung zu. Der in Stuttgart geborene Linksschütze absolvierte bislang alle 52 Hauptrundenpartien für Mannheim. Dabei erzielte er zehn Tore und bereitete weitere fünf Treffer mit vor. Auch in den diesjährigen Playoffs verpasste der großgewachsene Stürmer bislang noch kein einziges Spiel. In den insgesamt 13 Endrunden-Duellen mit Bremerhaven, München und Berlin verbuchte Heim eine Vorlage. „Wir werden Maxis Energie und seine positive Einstellung vermissen. Es ist sehr frustrierend, dass ein junger Spieler auf diese Weise aus einem Endspiel ausscheidet“, so Sportmanager und Cheftrainer Dallas Eakins zum Ausfall von Heim.
Tyler Dietrich komplettiert das Grizzlys-Trainerteam (DEL) Das Trainerteam der Grizzlys steht: Mit Tyler Dietrich haben die Niedersachsen einen zweiten Co-Trainer verpflichtet, der einen Zweijahresvertrag bis 2028 unterschrieben hat und künftig mit Headcoach Tyler Haskins, Heiko Vogler (Co- Trainer), Jonas Forsberg (Goalie-Coach) und Peter Kruse (Performance-Coach) zusammenarbeiten wird. Trotz seines noch jungen Alters bringt der 41-Jährige eine Menge internationale Erfahrung mit. Nach dem Ende seiner Spielerkarriere im Alter von nur 25 Jahren arbeitete Dietrich zunächst als Coach im Jugendbereich für die Hollyburn Huskies in Kanada und anschließend für Fehérvár AV19 in Ungarn. Nach einem Jahr als Cheftrainer der zweiten Mannschaft von Fehérvár AV19 sicherte sich das Team Kanada die Dienste des in Vancouver geborenen Coaches. Von 2016 bis 2023 kam Dietrich zunächst vor allem als Video-Coach zum Einsatz, im Anschluss arbeitete er vermehrt als Assistenztrainer oder aber als Director of Hockey Operations. In dieser Zeit gab es für den Kanadier eine Menge zu feiern: 2021 und 2023 die Goldmedaille bei Weltmeisterschaften, 2018 Bronze bei den Olympischen Spielen sowie kurz zuvor den Gewinn des Spengler Cups. Hinzu kamen Silberränge bei den Weltmeisterschaften 2017, 2019 und 2022. 2023 ging es für Dietrich zurück nach Ungarn. Er arbeitete fortan erneut für Fehérvár AV19 in der internationalen ICE Hockey League, die überwiegend aus österreichischen Teams besteht. Dietrich fungierte in den vergangenen drei Jahren als Co-Trainer und hatte damit seinen Anteil daran, dass sich der Klub 2024 und 2025 für das Playoff-Viertelfinale qualifizierte. In der abgelaufenen Saison hatte der künftige Co-Trainer der Grizzlys mit Darren Archibald auch einen ehemaligen Wolfsburger unter seinen Fittichen. Dietrich, Archibald und Co. qualifizierten sich erstmals seit 2022 wieder für das Halbfinale der Playoffs. „Wir freuen uns sehr, dass Tyler ab sofort zu unserem Trainerteam gehört. Er hat uns in den Gesprächen mit seiner Vorbereitung und seiner Arbeit beeindruckt. Ich mag die Art und Weise, wie er das Eishockey sieht und die kleinen Details, die er findet. Er wird uns als Coaching-Staff und dann auch als Team deutlich besser machen. Er hat für das Team Kanada schon mit ein paar Trainern zusammengearbeitet, die zu den besten der Welt gehören, und eine Menge Erfahrungen gesammelt. Wir freuen uns sehr auf die Person und den Coach Tyler Dietrich“, betont Grizzlys-Headcoach Tyler Haskins.
EC Bad NauheimDominic Auger wird Assistant-Coach der Roten Teufel (DEL2) Dominic Auger wird in der kommenden Saison neuer Assistant-Coach der Roten Teufel und verstärkt damit das Trainerteam um Headcoach Kevin Gaudet. Der gebürtige Kanadier kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere als Spieler zurückblicken. Nach seinem Wechsel aus dem College-Eishockey nach Deutschland im Jahr 2001 etablierte sich Auger schnell als einer der offensivstärksten Verteidiger der Liga. Stationen beim ESV Kaufbeuren, den SERC Wild Wings sowie in der DEL bei den Kassel Huskies prägten seinen Werdegang ebenso wie seine Jahre in München und Rosenheim. Seine erfolgreichste Zeit erlebte der Deutsch-Kanadier jedoch bei den Bietigheim Steelers: Unter Headcoach Kevin Gaudet erreichte er in vier Spielzeiten jeweils das Finale, gewann zwei Meisterschaften und galt als verlängerter Arm des Trainers auf dem Eis. Zuletzt sammelte der 49-Jährige erste Erfahrungen als Assistant-Coach bei den KSW IceFighters Leipzig in der Oberliga Nord. Nun folgt er dem Ruf seines langjährigen Weggefährten Kevin Gaudet in die Wetterau. „Er ist ein ehemaliger Spieler und Vertrauter aus meiner Zeit in Bietigheim. Ich habe ihn vier Jahre lang trainiert und er war der beste offensiv ausgerichtete Verteidiger der Liga. Er kennt meine Philosophie in- und auswendig und weiß genau, wie wir als Team agieren wollen“, erklärt Headcoach Kevin Gaudet. Dominic Auger ergänzt: „Ich habe Kevin als hervorragenden Trainer kennengelernt und wir sind auch nach meiner aktiven Karriere in Kontakt geblieben. Uns verbindet eine klare Gewinnermentalität, die wir in die Mannschaft tragen wollen. Dabei möchte ich die Spieler individuell unterstützen – besonders die Verteidiger, denn oft entscheiden kleine Details über Erfolg oder Misserfolg.“ Mit Dominic Auger gewinnt der EC Bad Nauheim einen erfahrenen Eishockeyfachmann, der sowohl sportliche Qualität als auch eine enge Verbindung zur Philosophie des Trainerteams mitbringt.
Starbulls RosenheimGeschäftsstelle bis Saisonstart geschlossen (DEL2) Aufgrund der aktuell laufenden Baumaßnahmen rund um das ROFA-Stadion bleibt die Geschäftsstelle der Starbulls Rosenheim ab sofort bis zum Start der neuen Saison geschlossen. Die Erreichbarkeit bleibt jedoch weiterhin gewährleistet: Die Geschäftsstelle ist telefonisch jeweils dienstags und mittwochs von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie per E-Mail erreichbar. Die Starbulls Rosenheim bitten um Verständnis für diese Maßnahme im Zuge der Bauarbeiten und bedanken sich für die Unterstützung.
Memmingen IndiansMatchball abgewehrt: Indians wollen am Freitag siegen (OLS) Spiel 5 der Finalserie zwischen dem ECDC Memmingen und dem Deggendorfer SC endete mit einem Sieg für die Niederbayern. Die Indians unterlagen dem DSC am Ende mit 1:6. Damit kehrt die Serie am Freitag zurück nach Memmingen, wo um 18 Uhr in der ALPHA COOLING-Arena Spiel 6 stattfindet. Coach Huhn änderte nichts an der Aufstellung im Vergleich zum Sonntagsspiel. Für die Indians war es der erste Matchball, für den DSC hingegen ein Do-or-Die-Spiel. Beide Teams gingen von Spielbeginn an in die Vollen. Den Indianern gelang zudem der erste Treffer des Abends. Brett Ouderkirk war zum 1:0 zur Stelle. Doch die Hausherren glichen kurze Zeit später aus. In Überzahl traf Marco Baßler zum 1:1. Fortan war der DSC offensiv etwas zielstrebiger und ging noch vor der Pause durch Verteidiger Niklas Heinzinger in Führung. Auch nach der Drittelpause gelang Memmingen an diesem Abend relativ wenig. Eine vierminütige Überzahl konnte nicht genutzt werden. Daraufhin war es die Heimmannschaft, welche die Führung im Mitteldrittel ausbaute. Dylan Jackson und Harrison Roy sorgten für einen 4:1 Pausenstand und die Vorentscheidung. Der Schlussabschnitt ging ebenfalls an den DSC. Die Indianer fanden an diesem Abend keine Mittel, um die Begegnung an sich zu reißen. Zudem erhielt Timo Gams fünf Minuten plus Spieldauer nach einem Check gegen Curtis Leinweber. Die Niederbayern erhöhten in Überzahl am Ende noch auf 6:1 und brachten die Begegnung nach Hause. In der Final-Serie lautet der Spielstand nun 2:3, noch immer ist der ECDC in Front. Damit kehrt die Finalserie erneut zurück in die Maustadt. Am Freitag gibt es den zweiten Matchball für den ECDC vor heimischen Publikum. Spielbeginn in der ALPHA COOLING-Arena ist aufgrund des Feiertages bereits um 18:00 Uhr. Der Kartenvorverkauf startet am Mittwochabend, die Partie wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausverkauft sein. Eine Abendkasse wird nur bei Bedarf angeboten. Deggendorfer SC vs ECDC Memmingen 6:1 (2:1/2:0/2:0) Tore: 0:1 (11.) Ouderkirk (Spurgeon), 1:1 (13.) Baßler (Hafenrichter, Humberstone, 5-4), 2:1 (19.) Heinzinger (Jackson T., Jackson D.), 3:1 (30.) Jackson D. (Stloukal, Jackson T.), 4:1 (32.) Roy (Jackson T., Jackson D.), 5:1 (54.) Jackson D. (Stloukal, Roy, 5-3), 6:1 (56.) Stloukal (5-4) Strafminuten: Deggendorf 20–Memmingen 47 ECDC Memmingen: Roth (Flott-Kucis)- Blake, Fern; Svedlund, Meisinger; Kurz, Menner; Ettwein- Lillich, Homjakovs, Brassard; Meier, Spurgeon, Ouderkirk; Pfalzer, Krymskiy, Schubert; Handschuh, Gams.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| NEWS Nachwuchs Nationalmannschaften / Deutsche Nachwuchs Liga - DEB - Landesverbände |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| U18-WM: DEB-Auswahl verpasst nach Niederlage im Relegationsspiel gegen Norwegen den Verbleib in der Top-Division (DEB) Die U18-Nationalmannschaft hat das Relegationsspiel bei der IIHF U18-Weltmeisterschaft 2026 in der Slowakei verloren. Durch ein 3:4 (0:1, 1:1, 2:2) gegen Norwegen hat die Mannschaft von Bundestrainer Andreas Becherer den Verbleib in der Top-Division verpasst. Vor 534 Zuschauern in Trenčín trafen Max Calce (2) und Luis Becker für das deutsche Team. Torschützen GER: Max Calce (27., 43.), Luis Becker (54.). Schüsse: Deutschland 33 – Norwegen 26. Strafminuten: Deutschland 10 – Norwegen 10. Starting Goalie: Niclas Wolter. Kapitäne: Mats Geppert (C), Luis Becker (A), Daniel Kettler (A). Zuschauer: 534. Bester Spieler GER: Max Calce. U18-Bundestrainer Andreas Becherer: „Wenn wir uns den gesamten Turnierverlauf anschauen, waren wir insgesamt nicht gut genug. Wir hatten bereits im Spiel gegen Dänemark eine Möglichkeit, uns wichtige Punkte zu sichern, die wir aufgrund unserer Chancenverwertung verpasst haben. Auch heute war es ähnlich. Wir hätten das Spiel mit einer konsequenteren Spielweise für uns entscheiden können. Am Ende stehen wir mit leeren Händen da. Damit müssen wir nun zurechtkommen und das Turnier gemeinsam aufarbeiten.“ Christian Künast, Vorstand Sport des DEB: „Es ist uns nicht gelungen, den Verbleib in der Top-Division zu sichern – das müssen wir klar anerkennen. Das Ergebnis zeigt einmal mehr, dass wir im Nachwuchsbereich noch viel zu tun haben. Das ist eine Aufgabe, der wir uns stellen und die wir aktiv angehen. Mit den strukturellen und inhaltlichen Veränderungen, die wir anstreben werden, wollen wir den Blick nach vorn richten. Das wird aber nur gelingen, wenn alle Vereine, Verbände und auch das komplette Umfeld der Aktiven diesen Weg gemeinsam mit uns mitgehen.“ Übersicht WM-Spiele der U18-Nationalmannschaft 22.04.2026 | Deutschland – Schweden | 2:7 (0:1, 0:4, 2:2) 23.04.2026 | Dänemark – Deutschland | 4:1 (1:1, 1:0, 2:0) 25.04.2026 | Deutschland – Tschechien | 3:2 n.V. (1:1, 0:1, 1:0, 1:0) 27.04.2026 | USA – Deutschland | 11:2 (6:1, 3:0, 2:1) 29.04.2026 | Deutschland – Norwegen | 3:4 (0:1, 1:1, 2:2)
Stuttgarter EC2. Internationaler Young Rebels Cup: Nachwuchs-Eishockey auf Top-Niveau vom 1. bis 3. Mai in Stuttgart Vom 1. bis 3. Mai 2026 wird die Eiswelt Stuttgart erneut zum Treffpunkt für internationale Eishockey-Nachwuchstalente: Der 2. Internationale Young Rebels Cup bringt ambitionierte Eishockeyspielerinnen und -spieler aus verschiedenen Ländern zusammen und verspricht drei Tage voller Spannung, Emotionen und hochklassigem Sport. „Der Young Rebels Cup ist mehr als nur ein Turnier – er ist ein Erlebnis für die Kinder. Sie sammeln wertvolle sportliche Erfahrungen, knüpfen neue Freundschaften und wachsen als Team zusammen“, so Kristina Pilz, die die Organisation der Veranstaltung koordiniert. Auch abseits der Spielfläche wird einiges geboten: Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Angeboten wie Slackline, einer Tombola oder einem Maskottchentreffen sorgt für Unterhaltung bei Spielerinnen und Spielern sowie bei allen Besucherinnen und Besuchern. Für viele Teilnehmende ist das Turnier eines der Highlights der Saison. Mit dem Young Rebels Cup setzt der Stuttgarter Eishockey-Club ein klares Zeichen für die nachhaltige Förderung des Eishockey-Nachwuchses und stärkt gleichzeitig den Sportstandort Stuttgart. Zuschauer sind herzlich eingeladen, die Spiele vor Ort zu verfolgen und die jungen Athletinnen und Athleten zu begleiten. Der Young Rebels Cup beginnt am 1. Mai um 16 Uhr und an den Folgetagen jeweils um 9 Uhr. Die Siegerehrung wird am 3. Mai um 13:30 stattfinden.
|
|
||||||
| www.icehockeypage.de www.ihp.hockey |









Nationalmannschaft
Adler Mannheim
EC Bad Nauheim
Starbulls Rosenheim
Memmingen Indians
Stuttgarter EC


