
(IHP) Aktuelle Meldungen und Berichte kurz zusammengefasst. Heute mit Informationen aus der der Deutschen Eishockey Liga, Deutschen Eishockey Liga 2, Oberliga Süd und Oberliga West, sowie aus der Landesliga Bayern, Regionalliga Südwest, Nordrhein-Westfalen-Liga und Regionalliga Nord.

(RLN) Eine weitere Vertragsverlängerung haben die Weserstars Bremen bekannt gegeben. Die zweite Kontingentstelle neben dem schwedischen Verteidiger Michael Sievert wird weiterhin Ales Jurcik besetzen, der schon zu Oberligazeiten für die Weserstars aufs Eis ging. Der tschechische Verteidiger ist einer der wichtigsten Leistungsträger in der Defensive. In der letzten Regionalligasaison konnte er auch offensiv Akzente setzen und brachte es in 13 Partien auf 20 Scorerpunkte.

(DEL2) Der neue Mannschaftskader des amtierenden DEL2-Meisters nimmt immer konkretere Züge an. Die nächsten beiden Vertragsverlängerungen stehen offenbar kurz bevor. Auch in der kommenden Saison sollen die beiden Kontingentspieler Brock Hooton und Jan Kopecky wieder für Bremerhaven auf Torejagd gehen. Eine offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus, auch wenn die beiden Personalien bereits als fix gelten.

(BBZL) Mit einem neuen Torhüter wird der ASV Dachau in die nächste Bezirksligasaison starten. Vom EV Fürstenfeldbruck kommt Andreas Heinze zu den Woodpeckers. Der 32-Jährige spielte viele Jahre bei den Crusaders in der Landesliga und ging zuletzt auch für die 1b-Mannschaft des EVF in der Bezirksliga aufs Eis.

(OLS) Die Verantwortlichen des Deggendorfer SC arbeiten im Hintergrund weiter eifrig an der Zusammenstellung des neuen Mannschaftskaders. Nun müssen die Niederbayern allerdings einen Rückschlag hinnehmen, denn Wunschkandidat Bill Trew wird nun doch nicht zu Fire wechseln. Der langjährige DEL- und Zweitliga-Profi sollte neben Dustin Whitesotton als Führungsspieler in der Offensive agieren.

(OLW) Nach Pierre Wex vom Königsborner JEC gibt es zwei weitere Neuzugänge für die 1b-Mannschaft der Löwen Frankfurt, die in der neuen Saison in der Oberliga West antreten wird. Stürmer Fabian Erk kehrt nach einer Saison in Nordamerika in die Mainmetropole zurück. Das 19-jährige Eigengewächs ging in der vergangenen Saison für die Philadelphia Junior Flyers aufs Eis. Ausserdem kommt der 19-jährige Stürmer Kevin Napravnik von den Junioren des Rivalen EC Bad Nauheim zu den Löwen.

(BLL) Die nächste Personalien beim Landesligisten SE Freising ist unter Dach und Fach. Im Tor können die Black Bears weiterhin auf Konstantin Bertet setzen. Der 34-Jährige kam 2011 aus der Bayernliga von den Wanderers Germering und geht somit bereits in seine vierte Spielzeit in Freising.

(BLL) Der DEC Inzell kann auch in der kommenden Spielzeit wieder auf den Großteil seines bisherigen Mannschaftskaders setzen. Trainer Thomas Rumpeltes kann im Tor weiterhin auf das Trio Sebastian Fröhlich, Florian Rieder und Peter Zeller vertrauen. In der Defensive haben Andreas Graf, Elias Hütter, Sebastian Schwabl, Michael Sporysch, Jakob Stöberl und Christian Surauer wieder zugesagt. Ausserdem bleiben die Stürmer Bernhard Balthasar, Thomas Kilian, Julian Meyer, Mathias Meyer, Thomas Plenk, Dominik Wallner und Andreas Wirnstl.
Auch drei neue Spieler gibt es im Aufgebot mit den Stürmern Georg Mayer, Christian Rieder (beide zuletzt berfusbedingte Pause) und wieder genenesenen Michael Eberlein (letzte Saison verletzt).
Aber auch Abgänge gibt es zu vermelden. Florian Guggenbichler, Korbinian Huber, Matthias Schwabl, Andreas Wieser, sowie der Österreicher Renaldo Caumont werden nicht mehr das DEC-Trikot tragen.

(BLL) Der Landesligist EV Fürstenfeldbruck hat seine ersten personellen Entscheidungen bekannt gegeben. Trainiert werden die "Crusaders" auch in der nächsten Landesligasaison wieder von Stefan Melcher. Das Goalie-Duo werden wieder Andreas Fischer und Christoph Müller bilden. In der Verteidigung haben Alexander Brunner, Sebastian Ehemann und Bernd Köhler ihre Zusage gegeben. Ausserdem bleiben die Stürmer Philipp Brunenberg, Raphael Bschorr, Andreas Kilian, Patrick McGehee, Erik Mönch und Markus Pasterny.

(RLSW) Nur zu wenigen Veränderungen wird es im neuen Kader des amtierenden Meisters der Regionalliga Südwest, dem EHC Heilbronn, kommen. Trainer Kai Sellers muss lediglich auf die Dienste von Stürmer Dominique Hensel verzichten. Der Deutsch-Amerikaner steht aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Allerdings stehen die Verantwortlichen bereits mit einem potentiellen neuen Stürmer in Kontakt und wollen schon bald Vollzug melden. Auch ein neuer Verteidiger soll möglicherweise noch zu den Eisbären kommen.
Vom Kader der vergangenen Saison werden die Torhüter Kevin Yeingst, Tobias Amon und Anton Lukin bleiben. Auf Abruf stehen auch wieder Marian Metz und Jenny Weis zur Verfügung. In der Verteidigung spielen weiterhin Felix Kollmar, Stefan Schrimpf, Daniel Brendle, Arno Metz, Robin Platz, Konrad Hoffmann, Adrian Kolar und Maxim Schleicher. Ausserdem haben die Stürmer Sven Breiter, Leontin Kreps, Milan Liebsch, Manuel Pfenning (bisher unter dem Namen Manuel Weibler bekannt), Axel Hackert, Haiko Hirsch, Benjamin Brozicek, Patrick Luschenz, Marc Bruns und Marc Oppenländer wieder ihre Zusage gegeben.

(DEL) Bei den Iserlohn Roosters gibt es einige Spielerabgänge zu verzeichnen. Wie die Verantwortlichen bekannt gegeben haben, wird Verteidiger Thomas Gödtel kein neues Vertragsangebot erhalten. Ausserdem wird man sich wohl nicht mehr mit Verteidiger Mike Brennan einigen können. Stürmer Chris Connolly wird ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stehen und wechselt nach Schweden.

(OLS) Der EV Regensburg kann auch in der neuen Saison wieder auf den ein oder anderen Förderlizenzspieler des ambietenden Deutschen Meisters ERC Ingolstadt hoffen. Die Verantwortlichen beider Vereine wollen die Kooperation auch in der neuen Saison wieder fortsetzen.

(NRWL) Der EHC Krefeld-Niederrhein stellt den Spielbetrieb ein. Dies gaben die Preussen via Facebook bekannt. Begründet wurde dieser Schritt mit den mangelnden wirtschaftlichen Möglichkeiten des Vereins, der offenbar nun sogar komplett aufgelöst werden soll.

(BLL) Die Verantwortlichen des TSV Trostberg befinden sich derzeit auf der Suche nach einem neuen Trainer für die 1.Mannschaft. Die Verantwortlichen führen derzeit intensive Gespräche und hoffen schon bald Vollzug melden zu können. Stefan Feldner, der letzte Saison als Trainer fungierte und mit den Chiefs einen achtbaren siebten Tabellenplatz in der Landesliga Gruppe Nordost erreichen konnte, wird selbst wieder auf das Eis zurückkehren und für die Trostberger die Schlittschuhe schnüren.

(BLL) Der ESC Vilshofen hat nach Torhüter Maximilian Meschik drei weitere Neuzugänge bekannt gegeben. Vom Ligarivalen Passau Black Hawks wechseln die Stürmer Vladimir Gomov, Moritz Riebel und Andreas Tot zu den Wölfen.
Ausserdem hat der Großteil der bisherigen Mannschaft wieder für die kommende Landesligasaison zugesagt. Im Tor bleiben Alexander Krenn, Simon Ratz und Andreas Wittmann. Die Verteidigung bilden Lukas Geißler, Nils Hanfstingel, Adrian Kustor, Matthias Murr, sowie die beiden Spielertrainer Manuel Bayer und Philipp Weinzierl. Auf Torejagd werden weiterhin Dominik Duschl, Lukas Effenberger, Joachim Neupert, Markus Ruderer, Markus Simbeck, Robert Suchomski und Matthias Zillinger gehen.
Auch zwei Abgänge gibt es zu verzeichnen: Die beiden Stürmer Alexander Klostereit und Maximilian Reichermeier haben den Verein verlassen.
www.icehockeypage.de | Informationen zum Thema | ||
|
- Kaderlisten - Ergebnisse und Tabellen - |