IHP NachrichtenDienstag 1.Juli 2025
(IHP) Nachfolgend aktuelle Nachrichten, offizielle Mitteilungen, Personalien und Termine der vergangenen Tage mit insgesamt 13 Beiträgen aus der Deutschen Eishockey Liga, Deutschen Eishockey Liga 2 und Oberliga Süd, sowie aus der Regionalliga West und Regionalliga Ost.
| NEWS DEB - Nationalmannschaft / Deutsche Eishockey Liga - Deutsche Eishockey Liga 2 / Oberliga Süd - Oberliga Nord |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
PENNY-DEL-Spielplan und Winter Game 2026 stehen fest - Dresdner Eislöwen empfangen Eisbären Berlin unter freiem Himmel (DEL) Die neue PENNY-DEL-Saison 2025/26 bietet ein absolutes Highlight: das DEL WINTER GAME – powered by MagentaSport. Im Mittelpunkt stehen hier die Eisbären Berlin und die Dresdner Eislöwen, die am 10. Januar 2026 im Rudolf-Harbig-Stadion, der Heimspielstätte von Dynamo Dresden, aufeinandertreffen. Bis zu 32.000 Fans können dabei sein, wenn Eishockey unter freiem Himmel zu einem ganz besonderen Erlebnis wird. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr. Der Ticketvorverkauf für dieses Event hat bereits begonnen. Karten sind über den offiziellen Ticketshop der Eislöwen erhältlich. Dies gaben beide Clubs heute gemeinsam mit der Liga im Rahmen einer Pressekonferenz zum Winter Game bekannt. Anfang kommenden Jahres feiert das DEL Winter Game damit bereits seine siebte Auflage. In fünf verschiedenen Städten wurde dieses einzigartige Freiluftspiel bislang ausgetragen, einmal waren die Berliner schon Teil des Spektakels: Bei der Premiere 2013 unterlagen sie in Nürnberg knapp den Ice Tigers. Normalerweise findet das Winter Game im Zwei-Jahres-Rhythmus statt. Dank der erfolgreichen Bewerbung des diesjährigen Aufsteigers aus Dresden kommt es jedoch schon ein Jahr nach der letzten Austragung erneut zu einem Eishockey-Highlight unter freiem Himmel. Erst im Januar dieses Jahres hatten die Löwen Frankfurt im Deutsche Bank Park die Adler Mannheim empfangen. Thomas Bothstede, Geschäftsführer der Eisbären Berlin, betont die Bedeutung dieser Partie: „Wir freuen uns sehr auf dieses besondere Spiel in Dresden. Die Eislöwen stehen für die Eishockeyleidenschaft in Sachsen. Für uns als Eisbären ist es eine Ehre, Teil dieses historischen Moments zu sein und gemeinsam ein großes Eishockeyfest zu feiern.“ „Die Vorfreude auf das Winter Game ist riesengroß. 2016 habe ich mit den Eislöwen schon ein Freiluftspiel bestritten. Das war ein tolles Erlebnis. Man bekommt in seiner Karriere selten die Möglichkeit, solch eine Partie zu spielen. Daher freuen wir uns sehr, ein Teil des Winter Games sein zu dürfen“, fügt Eisbären-Kapitän Kai Wissmann hinzu. Der Spielplan steht fest Zudem veröffentlichte die PENNY DEL am heutigen Montag auch den vollständigen Spielplan für die anstehende Saison. Den Auftakt macht das Eröffnungsspiel am 9. September 2025. Der amtierende deutsche Meister Eisbären Berlin trifft dabei auf den Aufsteiger Dresdner Eislöwen. Gespielt wird ab 19:30 Uhr in der Uber Arena. Dies war bereits am vergangenen Freitag bekanntgegeben worden. Der erste Spieltag der kommenden Spielzeit 2025/26 wird dann am Freitag, den 12. September, mit insgesamt sechs weiteren Begegnungen komplettiert. Direkt am zweiten Spieltag kommt es zu einer Neuauflage des Finales der vergangenen Spielzeit. Dann empfangen die Kölner Haie den Hauptstadtclub in der Domstadt. Den gesamten Eisbären-Spielplan der Hauptrunde finden Sie auf der Website der Eisbären Berlin unter www.eisbaeren.de/spielplan. Ticketverkauf für Eisbären-Heimspiele Der allgemeine Ticketvorverkauf für die ersten zehn DEL-Heimspiele des Hauptstadtclubs startet am 15. Juli 2025 um 12:00 Uhr. Karten gibt es dann wie gewohnt online im Ticketshop oder über die Hotlines 030 97 18 40 40 bzw. 030 97 18 40 60 (für Premiumtickets).
Geschichte schreiben unter freiem Himmel: Dresdner Eislöwen treffen im DEL WINTER GAME – powered by MagentaSport – auf Berlin (DEL) Die Dresdner Eislöwen schreiben ein weiteres Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte: Am Samstag, 10. Januar 2026, steigt im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden das DEL WINTER GAME 2026 – powered by MagentaSport. In einem historischen Duell treffen die Eislöwen als DEL2-Meister und Aufsteiger auf den amtierenden DEL-Champion und Rekordmeister Eisbären Berlin. Das Spiel beginnt voraussichtlich um 17 Uhr und soll Verbindungen zwischen den Ligen, den Städten und den Fans bilden. Ein Meilenstein für Dresden und den deutschen Eishockeysport Mit dem Gewinn der DEL2-Meisterschaft und dem Aufstieg in die PENNY DEL haben die Dresdner Eislöwen den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte gefeiert. Jetzt wartet das nächste große Highlight: Das DEL WINTER GAME 2026 – powered by MagentaSport – wird das erste Heim-Duell mit dem Rekordmeister Berlin in der höchsten Liga sein – und das unter freiem Himmel. Die Euphorie in Dresden ist riesig: 2.000 Dauerkarten wurden bereits verkauft, die Kapazität der JOYNEXT Arena ist auf 4.412 Zuschauer begrenzt. Das Winter Game bietet daher vielen Fans die Möglichkeit, die Partie live zu erleben und Teil eines einzigartigen Moments der Vereinsgeschichte zu sein. Das Spiel wird von der Eislöwen Event GmbH als Ausrichter organisiert, in Zusammenarbeit mit den Dresdner Eislöwen und der Die Sportwerk GmbH. DEL WINTER GAME schafft Verbindungen Für die Eislöwen ist es bereits das dritte Event Game im Rudolf-Harbig-Stadion nach 2016 und 2020. Schon 2016 setzten sie als erster DEL2-Standort ein Winter Game um – damals das WINTER DERBY gegen die Lausitzer Füchse vor 31.853 Zuschauern. 2020 folgte mit dem Hockey Open Air ein weiteres Spektakel. Das Spiel steht sinnbildlich für den Zusammenhalt im deutschen Eishockey. Dresden und Berlin haben den Sport in ihren Regionen geprägt und sind auch in schwierigen Zeiten ihren Weg gegangen. Mit dem DEL WINTER GAME – powered by MagentaSport – wollen die Eislöwen den Zusammenhalt stärken und neue Verbindungen knüpfen – zwischen DEL2 und PENNY DEL, Vergangenheit und Zukunft, Fans und Clubs. Ticketverkauf startet am 30. Juni Der Ticketverkauf startet am heutigen Montag, 30. Juni, um 12 Uhr unter https://t1p.de/del-wintergame-2026-ticketshop. Stehplatz-Tickets sind für 29,90 Euro erhältlich, die günstigste Sitzplatzkategorie für 42, 90 Euro. Für alle Kunden der Ostsächsischen Sparkasse Dresden gibt es beim Ticketkauf einen Rabatt von zehn Prozent – einfach beim Kauf die IBAN bereithalten. Für jede Karte muss eine eigene IBAN angegeben werden, der Rabatt gilt nicht pauschal für die gesamte Bestellung. Karten sind auch mittwochs von 9 bis 18 Uhr in der Geschäftsstelle erhältlich. Für alle, die nicht vor Ort sein können: MagentaSport wird DEL WINTER GAME erneut inszenieren. Hinweis für Dauerkarten-Inhaber bei den Dresdner Eislöwen: Die Dauerkarte gilt für dieses Event nicht automatisch. Eine Aufwertung ist jedoch unkompliziert möglich, um den gewohnten Platz beim Open-Air-Spiel zu sichern. Dafür steht der folgende Link https://t1p.de/del-wintergame-2026-dauerkarten zur Verfügung. Das Angebot ist gültig bis 30. Juli 2025. Stimmen zum DEL WINTER GAME 2026 Gernot Tripcke, Geschäftsführer der PENNY DEL: „Ich freue mich sehr, dass die Eislöwen die große Euphorie, die durch den Aufstieg herrscht, mit einem so besonderen Spiel noch einmal steigern wollen. Die Erfahrung der Dresdner mit solchen Event-Spielen aus der Vergangenheit und die spannende Ansetzung gegen den amtierenden deutschen Meister machen mich sehr optimistisch, dass wir im Januar einen absoluten Höhepunkt einer hoffentlich erneut tollen Saison erleben werden, auf die ich mich schon jetzt riesig freue.“ Maik Walsdorf, Geschäftsführer der Dresdner Eislöwen: „Der Hype in Dresden ist riesig! Mit dem Aufstieg und der DEL2-Meisterschaft haben wir einen Traum wahr werden lassen. Jetzt dürfen wir uns auf ein echtes Eishockey-Spektakel freuen. Das DEL WINTER GAME gegen die Eisbären Berlin ist ein historisches Ereignis – für unseren Club, die Stadt und die ganze Region. Wir wollen Brücken bauen und gemeinsam mit unseren Fans und den Gästen aus Berlin ein unvergessliches Erlebnis schaffen.“ Thomas Bothstede, Geschäftsführer der Eisbären Berlin: „Wir freuen uns sehr auf dieses besondere Spiel in Dresden. Die Eislöwen stehen für die Eishockeyleidenschaft in Sachsen. Für uns als Eisbären ist es eine Ehre, Teil dieses historischen Moments zu sein und gemeinsam ein großes Eishockeyfest zu feiern.“ Jan Donhauser, Bürgermeister für Bildung, Jugend und Sport der Landeshauptstadt Dresden: „Der Aufstieg unserer Eislöwen in die DEL ist ein unglaublicher Erfolg für Dresden – ein Moment, auf den wir mit Stolz und großer Freude blicken. Besonders emotional wird sicherlich das nun geplante Heimspiel gegen die Eisbären Berlin, das als Wintergame unter freiem Himmel im Rudolf-Harbig-Stadion stattfinden wird. Vor über 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauern Eishockey auf diesem Niveau zu erleben, ist etwas ganz Besonderes – für die Fans, für den Verein und für die gesamte Region. Dieses Spiel wird in 2026 ein sportliches Highlight – ein Event, das sicherlich über die Stadtgrenzen hinaus strahlen wird.“
Red Bull MünchenSpielplan veröffentlicht: Red Bull München startet in Köln (DEL) Die PENNY DEL hat am Montag den Spielplan für die Saison 2025/26 vorgestellt. Demnach startet der viermalige deutsche Meister EHC Red Bull München auswärts in die 32. DEL-Spielzeit. Das erste Heimspiel im SAP Garden findet am 14. September gegen die Pinguins Bremerhaven statt. Los geht es für das Team von Trainer Oliver David am 12. September um 19:30 Uhr bei den Kölner Haien. Zwei Tage später, am 14. September um 14:00 Uhr, steht das Heimspiel gegen Bremerhaven auf dem Programm. Das erste bayerische Derby bestreitet Red Bull München am 19. September um 19:30 Uhr vor eigenem Publikum gegen die Augsburger Panther. „Die Fans dürfen sich auf viele attraktive Spiele freuen - mit Highlights schon früh in der Saison“, sagt Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey. Und weiter: „Das erste Heimderby gegen Augsburg lässt ja nicht lange auf sich warten. Ich glaube, dass für unsere Fans auch die eine oder andere Auswärtsfahrt gut möglich sein wird. Wir freuen uns natürlich wie immer über jeden einzelnen Zuschauer, der unsere Spiele live im Stadion verfolgt - ob zu Hause im wunderschönen SAP Garden oder auswärts.“ Am 19. Oktober empfangen die Red Bulls erstmals den Aufsteiger aus Dresden. Nach dem Aufeinandertreffen mit den Eislöwen folgt am 23. Oktober das erste Heimspiel gegen den Meister aus Berlin. Ab dem 16. November folgt im SAP Garden ein Derby-Dreierpack gegen die Nürnberg Ice Tigers (16. November), die Straubing Tigers (25. November) und den ERC Ingolstadt (5. Dezember). Die letzte Hauptrunden-Partie bestreitet der Münchner DEL-Club dann am 15. März in Berlin. Der offizielle Vorverkauf für die ersten vier Heimspiele der kommenden Saison startet am 7. Juli um 14:00 Uhr auf der Website des Clubs (www.redbullmuenchen.de). Fans, die bei den ersten Spielen garantiert auf ihren Stammplätzen sitzen möchten, haben bis dahin noch die Gelegenheit, sich ihre Sitzplatz-Dauerkarte in den Kategorien 2 bis 5 zu sichern. Wie in der vergangenen Spielzeit gehen 14 Clubs ins Rennen um die deutsche Meisterschaft. Das bedeutet: 52 Hauptrunden-Partien für jedes Team, also insgesamt 364 Begegnungen. Die entscheidende Phase beginnt am 17. März 2026 mit der 1. Playoff-Runde (Modus Best-of-Three). Ab dem Viertelfinale wird im Modus Best-of-Seven um den Titel gekämpft, der neue Meister steht spätestens am 7. Mai 2026 fest. Alle DEL-Partien sind live bei MagentaSport zu sehen, zusätzlich zeigt DF1 ausgewählte Begegnungen im Free-TV.
Düsseldorfer EGPrologis verlängert Partnerschaft mit der DEG bis 2026! (DEL2) Die Düsseldorfer EG freut sich sehr über die Fortsetzung einer weiteren starken Partnerschaft: Prologis, weltweit führender Anbieter von Industrieimmobilien, bleibt bis mindestens 2026 Team Partner der Rot-Gelben. Prologis ist spezialisiert auf die Entwicklung und Vermietung moderner Logistikimmobilien an strategischen Standorten in ganz Deutschland – mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Effizienz und Kundenservice. Der deutsche Hauptsitz befindet sich in Düsseldorf, womit das Unternehmen seit Jahren fest mit dem Standort und der DEG verbunden ist. Auch in der neuen Saison wird Prologis unter anderem auf den digitalen Flächen im PSD BANK DOME präsent sein. Die Partnerschaft mit der DEG steht sinnbildlich für gemeinsame Werte wie Teamarbeit, Verlässlichkeit und Spitzenleistung – Eigenschaften, die sowohl im Profisport als auch in der Logistikbranche entscheidend sind. Björn Thiemann, Geschäftsführer Prologis: „Die Zusammenarbeit mit der DEG bereitet uns große Freude. Der Club ist tief in Düsseldorf verwurzelt, strahlt eine starke Gemeinschaft aus und passt hervorragend zu unserer Unternehmenskultur. Wir freuen uns, den gemeinsamen Weg mindestens bis 2026 fortzusetzen.“ Frederik Wecker, Geschäftsleiter Vertrieb bei der DEG: „Prologis ist ein verlässlicher, starker Partner, der sich mit großem Engagement für den Standort Düsseldorf einsetzt. Wir sind stolz, diesen internationalen Player weiterhin an unserer Seite zu wissen und freuen uns auf zwei weitere gemeinsame Jahre!“
Wölfe FreiburgDer Countdown läuft – DEL2-Spielplan veröffentlicht! Spannendes Programm in der elften Zweitliga-Saison des EHC Freiburg (DEL2) Die DEL2 hat heute den offiziellen Spielplan für die Saison 2025/26 veröffentlicht. Für die Wölfe rund um Cheftrainer Martin Stloukal beginnt damit die elfte Spielzeit in Folge in der zweithöchsten deutschen Eishockeyliga. Der Saisonauftakt erfolgt am 19. September mit einem Auswärtsspiel beim EC Bad Nauheim, die mit dem ehemaligen Wölfe-Trainer Peter Russell hinter der Bande in die Saison starten. Das erste Heimspiel und damit auch ein echtes Highlight wartet dann am 21. September im Duell mit der prestigeträchtigen Düsseldorfer EG, die als Absteiger aus der PENNY DEL neu in die zweithöchste deutsche Eishockeyliga gestoßen ist. Der Heimspielauftakt markiert damit das erste Pflichtspielaufeinandertreffen zwischen Freiburg und Düsseldorf nach 21 Jahre. Damals standen sich beide Klubs noch in der Beletage des deutschen Eishockeys gegenüber. „Der Spielplan verspricht wieder eine abwechslungsreiche und intensive Saison. Wir freuen uns auf den Start und wollen gemeinsam mit unseren Fans von Anfang an für sportliche und erlebnisreiche Highlights sorgen“, so Mike Mengis, Leiter für Spielbetrieb, Kommunikation und Team-Management beim EHC Freiburg. „Dabei stehen selbstverständlich auch wieder einige Events wie der Teddy-Bear-Toss, Familientag und weiteren Aktionen auf dem Programm.“ Insgesamt dürfen sich die Wölfe-Fans auf 52 spannende Hauptrundenspiele freuen, darunter zahlreiche traditionsreiche Duelle, Highlights und emotionale Momente in der Echte Helden Arena.
ESV KaufbeurenAndrew Donaldson wird neuer Co-Trainer (DEL2) Mit dem 36 Jahre alten Andrew Donaldson kann der ESV Kaufbeuren nun auch seinen neuen Co-Trainer vorstellen. Der Kanadier war zuletzt an der University of Windsor als Co-Trainer angestellt und kennt von daher auch den neuen Joker-Chef-Trainer Todd Warriner aus deren gemeinsamer Zeit als Trainer der Universitätsmannschaft Windsor Lancers. „Mit Andrew Donaldson haben wir einen Co-Trainer verpflichtet, der in der Vergangenheit schon mit Todd Warriner zusammengearbeitet hat. Somit besteht hier schon ein dementsprechend gutes Vertrauensverhältnis zwischen den beiden Trainern. Wir freuen uns, dass er seinen nächsten Karriereschritt hier bei uns gehen will. Er ist ein sehr akribischer Arbeiter mit viel Liebe zum Detail. Er wird somit eine wichtige Unterstützung bei der Implementierung unserer Spielweise und im Allgemeinen für unsere Mannschaft und Chef-Trainer Todd Warriner sein,“ berichtet Patrick Reimer, sportlicher Leiter des ESVK, über den neuen Co-Trainer der Joker. Andrew Donaldson über seine Entscheidung nach Kaufbeuren zu kommen:„Ich fühle mich geehrt, als Co-Trainer zum ESV Kaufbeuren zu kommen. Der ESVK ist ein traditionsreicher Verein mit einer großen Geschichte, und ich freue mich darauf, dazu Beitragen zukönnen, dass wir eine erfolgreiche Saison haben. Zudem hatteich das Privileg, drei Jahre lang mit Cheftrainer Todd Warriner an der University of Windsor zusammenzuarbeiten, und ich freue mich auf die Gelegenheit, ihn nun in Kaufbeuren wiederzutreffen. Weiter bin ich Todd Warriner und Patrick Reimer wirklich dankbar für ihr Vertrauen in meine Person und freue mich sehr darauf, die Spieler kennenzulernen und mit der Arbeit zu beginnen.“
EV LandshutSpielplan der DEL2-Saison 2025/26 steht fest / EVL eröffnet am 19. September gegen Dauerrivale Ravensburg Towerstars – Derbys gegen Rosenheim in Landshut am 21. Dezember und 6. März (DEL2) Jetzt stehen die wichtigsten Termine des Jahres endgültig fest! Die DEL2 hat den Spielplan für die kommende Spielzeit offiziell bekanntgegeben. Demnach eröffnet der EV Landshut die Saison, wie bereits die Auslosung der Platzpositionen ergeben hat, am Freitag, 19. September, mit einem Heimspiel gegen den letztjährigen Playoff-Gegner Ravensburg Towerstars. Spielbeginn in der VR-Bank Landshut Arena ist um 20 Uhr. Zwei Tage später geht´s dann auf die erste kurze Dienstreise der Saison. Am Sonntag, 21. September, wird um 17 Uhr das erste Derby der Saison bei den Starbulls Rosenheim angepfiffen. Die weiteren Duelle mit dem ewigen Konkurrenten aus Oberbayern finden zum Start ins neue Jahr am 2. Januar 2026 in Rosenheim und am 21. Dezember sowie am 6. März 2026 (letztes Hauptrunden-Heimspiel) in Landshut statt. Das erste Derby gegen die Eisbären Regensburg wird derweil zum Feiertagsschlager. Spielbeginn am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, ist in Landshut um 19.30 Uhr. Mit Hochspannung wird auch das erste Pflichtspiel des EVL gegen die Düsseldorfer EG seit 26 Jahren erwartet. Am Sonntag, 19. Oktober, sind die Niederbayern in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt zu Gast. Einen Tag vor Heiligabend ist der EVL ab 19.30 Uhr beim EC Bad Nauheim gefordert, ehe am zweiten Feiertag in Landshut (17 Uhr) ein packendes Weihnachtsderby gegen die Eisbären Regensburg stattfindet. Zwei Tage später (28. Dezember/17 Uhr) gibt der EHC Freiburg in Landshut seine Visitenkarte ab. Im letzten Spiel des Kalenderjahres geht es für den EVL am 30. Dezember (19.30 Uhr) bei den Lausitzer Füchsen zur Sache. Der letzte Spieltag der Doppelrunde findet am Sonntag, 8. März 2026, statt. Der EVL ist ab 17 Uhr – alle Spiele werden zeitgleich angepfiffen – bei den Kassel Huskies zu Gast. Im November gibt es die bereits gewohnte Länderspielpause. Dann wird in Landshut vom 5. bis 9. November zum dritten Mal der Deutschland Cup der Männer und Frauen veranstaltet. Die Endrunden beginnen mit den Pre-Playoffs am 11. März. Für diese Qualifikationsrunde sind die Clubs auf den Plätzen sieben bis zehn der Hauptrunde qualifiziert. Der Siebte der Hauptrunde trifft auf den Zehnten und der Achte auf den Neunten. Die Viertelfinalserien starten dann am 17. und 18. März. Der Meister und mögliche PENNY DEL-Aufsteiger wird spätestens am 30. April feststehen. Die Playdowns starten am 13. März. In der ersten Runde trifft der Elfte der Hauptrunde auf den 14. und der Zwölfte auf den 13. der Abschlusstabelle. Für die Sieger ist die Saison beendet und der Klassenerhalt gesichert. Die Verlierer treffen in der zweiten Runde aufeinander und spielen gegen den Abstieg. Der sportliche Absteiger in die Oberliga wird bis zum 14. April ermittelt sein. Termine der Endrunden im Überblick: Pre-Playoffs (Best-of-Three): 11.03. / 13.03. / 15.03. Playoffs (Best-of-Seven): Viertelfinale: 17.,18.03. / 20.03. / 22.03. / 24.,25.03. / 27.03. / 29.03. / 30.03. Halbfinale: 02.04. / 04.04. / 06.04. / 08.04 / 10.04. / 12.04. / 14.04. Finale: 17.04. / 19.04. / 21.04. / 24.04. / 26.04. / 28.04. / 30.04. Playdowns (Best-of-Seven): 1. Runde: 13.03. / 15.03. / 17.,18.03. / 20.03. / 22.03. / 24,25.03. / 27.03. 2. Runde: 02.04. / 04.04. / 06.04. / 08.04 / 10.04. / 12.04. / 14.04.
Starbulls RosenheimSaisonauftakt mit Gänsehaut-Garantie (DEL2) Starbulls empfangen achtfachen Deutschen Meister Düsseldorf und Traditionsrivalen Landshut zum Auftakt. Mit der heutigen Veröffentlichung des offiziellen DEL2-Spielplans für die Saison 2025/26 steht fest: Die Starbulls Rosenheim dürfen sich zum Saisonstart gleich auf ein echtes Eishockey-Highlight freuen. Durch eine Spielverlegung startet das Team von Headcoach Jari Pasanen mit einem Doppel-Heimspielwochenende im ROFA-Stadion. Am Freitag, den 19. September um 19:30 Uhr empfangen die Starbulls zum Auftakt die Düsseldorfer EG. Der Absteiger aus der PENNY DEL ist erstmals seit vielen Jahren wieder in der DEL2 vertreten und bringt jede Menge Tradition und Qualität mit an die Mangfall. Nur zwei Tage später, am Sonntag, den 21. September um 17 Uhr kommt es dann direkt zum nächsten Eishockey-Kracher: Mit dem EV Landshut gastiert ein langjähriger Rivale und Derbygegner im ROFA-Stadion – emotionale Stimmung garantiert. Zwei Heimspiele, zwei traditionsreiche Gegner, ein Wochenende – ein Auftakt in die neue Spielzeit, der es in sich hat. Weitere Details zum Ticketvorverkauf werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben.
Lausitzer Füchse WeißwasserOffizieller Spielplan der DEL2-Saison 2025/2026 veröffentlicht – Füchse starten mit Auswärtsspiel (DEL2) Die Deutsche Eishockey Liga 2 (DEL2) hat den offiziellen Spielplan für die Saison 2025/2026 veröffentlicht. Der Startschuss zur neuen Spielzeit fällt am Freitag, den 19. September 2025. Die Hauptrunde endet am Sonntag, den 8. März 2026 – jedes Team absolviert erneut 52 Partien. Auch in diesem Jahr nutzten die Clubs nach der Auslosung am 04.Juni – live übertragen durch den DEL2-Medienpartner Sportdeutschland.TV – die Möglichkeit, Anpassungen im Spielplan vorzunehmen. Insgesamt gab es nach der Spielplanauslosung 17 Spiele, bei denen Termine verlegt oder das Heimrecht getauscht wurde. Die Lausitzer Füchse machten hiervon ebenfalls Gebrauch, um unter anderem am Vorabend des Buß- und Bettages ein Heimspiel im Freistaat Sachsen auszutragen. Die ursprünglich für den 44. Spieltag angesetzte Partie gegen die Krefeld Pinguine wurde entsprechend auf Dienstag, den 18. November 2025 vorverlegt. Zum Auftaktwochenende starten die Füchse mit einem Auswärtsspiel bei den Eisbären Regensburg. Zwei Tage später steht das erste Heimspiel gegen den Aufsteiger aus der Oberliga, die Bietigheim Steelers auf dem Programm. Ein besonderes Augenmerk gilt traditionell den Derbys gegen die Eispiraten Crimmitschau Die Prestigeduelle finden an folgenden Terminen statt: Heimspiele: Freitag, 14.11.2025 / 19.30 Uhr; Sonntag, 01.02.2026 / 17.00 Uhr Auswärtsspiele: Sonntag, 28.09.2025 / 17.00 Uhr; Sonntag, 28.12. 2025 / 17.00 Uhr Neben dem beliebten Spieltag rund um die Weihnachtsfeiertage gibt es in dieser Saison nur zwei reguläre Wochen-Spieltage: Dienstag, der 20. Januar 2026, sowie für die Füchse die von Dienstag, den 10. Februar 2026 vorverlegte Partie auf Dienstag, den 18.11.2025. Auch 2025/2026 steht den Fans wieder der beliebte DEL2-Kalenderservice zur Verfügung. Die Spielpläne können als Datei heruntergeladen und in digitale Kalender eingebunden werden – lokal oder in der Cloud. Alle Spielansetzungen sind wie gewohnt ohne Gewähr. Die Füchse und ihre Fans blicken voller Vorfreude auf die neue Saison und fiebern dem ersten Bully entgegen, wenn es wieder heißt: „Herzblut Eishockey!“
Tölzer LöwenAdieu Netz – Hallo LED-Ring! (OLS) Die Zuschauer in der Hacker-Pschorr Arena können sich in der kommenden Saison auf mehrere Neuerungen freuen! Das Tölzer Eisstadion wird in der Sommerpause auf das nächste Level gebracht. Momentan wird ein gigantischer LED-Ring unterhalb der Logen montiert, der den Löwen einen fantastischen, neuen Werbeplatz gibt. So können sich die Partner mit Bewegtbild im kompletten Rund präsentieren und genießen die komplette Aufmerksamkeit. Auf rund 180 Metern stehen den Löwen so natürlich ebenfalls viele neue Wege offen, das Stadionerlebnis noch intensiver und spektakulärer zu machen! Vorgestellt wird der Koloss am 29. August, bei der Saisoneröffnungsfeier vor dem Testspiel von Red Bull München gegen die Moser Medical Graz 99ers. Zum ersten Pflichtspiel der Löwen soll die Montage dann komplett abgeschlossen sein und der LED-Ring in den Normalbetrieb gehen. Bereits davor heißt es „alle Augen auf den Puck“! Für eine bessere Sicht der Zuschauer auf das spannende Geschehen auf der Eisfläche wurde jetzt gemeinsam mit dem Stadionbetreiber, den Stadtwerken Bad Tölz, eine gute Lösung gefunden. Hierzu werden nun die Schutznetze an den langen Seiten entfernt. Dazu mussten im Vorfeld diverse Risiken abgewogen und ausgeschlossen werden, da die Sicherheit aller Besucher der Arena an erster Stelle steht – auch außerhalb des Spielbetriebs der Tölzer Löwen. Nun erhöht ein Aufsatz aus Plexiglas an den langen Spielfeldseiten die Scheiben. Dadurch werden auch weiterhin alle vorgegebenen Sicherheitsstandards und geltende DIN-Vorgaben erfüllt. Damit sind die Fans noch näher am Spiel dran. Das bedeutet: die Aufmerksamkeit immer auf das Spielgeschehen richten und den Puck niemals aus den Augen verlieren! Für die Löwen wird dazu die Übertragungsqualität auf SpradeTV drastisch verbessert: die Kameras müssen nicht mehr durch das engmaschige Netz filmen. Auch ein Upgrade der Technik ist geplant. So arbeitet das Team um Florian von Guttenberg daran, den Livestream in FullHD anbieten zu können. Auch am Fanshop wird gearbeitet, um das Erscheinungsbild zu verbessern und das Verkaufserlebnis deutlich ansprechender zu gestalten. Im VIP-Bereich gibt es ebenfalls ein neues Konzept: der bisherige VIP-Raum wird zur "Löwen-Suite", die spieltagsweise von Firmen oder Privatpersonen mit hochwertigem Catering gebucht werden kann. Auf der anderen Seite der Gaststätte eröffnen wir zusammen mit der Stadiongaststätte s´vierte Drittel die "Löwen-Lounge" - ein Ort zum Austauschen, Fachsimpeln und Gutgehen lassen! Beide Räume öffnen am 29. August zum Testspiel ihre Tore. Das Konzept wird bereits vorher beim "Open-Ice" in einem Vortrag erklärt. Wir haben Bock, ihr hoffentlich auch! Der Dauerkartenverkauf steht momentan ganz knapp vor der 500er-Marke! Da geht noch was!
EV FüssenTalentschmiede Allgäu: EVF und ESVK setzen Zusammenarbeit fort (OLS) Auch in der nächsten Spielzeit werden der EV Füssen und der ESV Kaufbeuren in Sachen Nachwuchsförderung kooperieren und damit die bereits seit 2019 bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen. Vorerst sind fünf Spieler für eine Förderlizenz mit Füssen und somit Einsätze in der Oberliga vorgesehen, wobei jederzeit auch noch weitere dazu kommen können. Die Vereine werden hier in engem Austausch entscheiden, was sinnvoll ist. Verteidiger Jakob Peukert (19) und Stürmer Jonas Fischer (20) kamen bereits zu 34 beziehungsweise 59 Einsätzen für den EVF. Erstmals in Schwarz-Gelb auflaufen können die Angreifer Pavels Nikitins (18), Martin Kaaz (18) und Florian Reinwald (17). Patrick Reimer: „Ich freue mich sehr, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit auch in dieser Saison fortsetzen können. Ich bin überzeugt, dass wieder viele junge Spieler davon profitieren werden – vor allem durch die Möglichkeit, sowohl in der DEL2 als auch in der Oberliga wichtige Eiszeit zu sammeln. Es handelt sich um eine gelebte Kooperation, die sich bereits in der Vergangenheit sehr bewährt hat. Es gab daher keinen Grund, etwas zu verändern. Umso schöner ist es, dass wir auch dieses Jahr wieder gemeinsam an diesem Weg arbeiten können. Ich bin mir sicher: Unsere jungen Spieler werden enorm davon profitieren.“ Jörg Noack: „Die Zusammenarbeit mit dem ESV Kaufbeuren hat sich über die letzten Jahre zu einer der am besten gelebten Kooperationen im deutschen Eishockey zwischen DEL2 und Oberliga entwickelt. Zahlreiche junge Spieler konnten in diesem Modell wertvolle Erfahrungen sammeln und sich sportlich weiterentwickeln – genau das ist der Kern dieser Partnerschaft. Ich freue mich sehr, dass die Kooperation auch unter der neuen sportlichen Leitung von Patrick Reimer in dieser Form weitergeführt wird. Es ist ein gutes Zeichen, wenn Kontinuität und Vertrauen in solchen Modellen über Personalwechsel hinweg bestehen bleiben. Für uns in Füssen ist diese Zusammenarbeit nicht nur sportlich, sondern auch menschlich sehr wertvoll. Wir wollen jungen Talenten eine Plattform bieten – und gleichzeitig sportliche Qualität in beide Richtungen fördern. Dass das gelingt, liegt auch an der offenen, professionellen Kommunikation zwischen den Verantwortlichen beider Clubs. Und am Ende gilt auch: Wir im Allgäu halten zusammen. Wenn wir es schaffen, Allgäuer Spieler über Allgäuer Vereine zu fördern und zu fordern, dann ist das genau der richtige Weg für unsere Region. Wir freuen uns auf die kommenden gemeinsame Saison und sehen der weiteren Entwicklung mit viel Zuversicht entgegen.“
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| NEWS Landesverbände West Regionalliga West - Landesliga NRW - Bezirksliga NRW / Hessenliga - Landesliga Hessen - Landesliga Rheinl.-Pfalz |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ratinger Ice AliensMitsubishi Electric verlängert (RLW) Die deutsche Niederlassung von Mitsubishi Electric mit Sitz in Ratingen bleibt dem lokalen Eishockey in der kommenden Saison 25/26 weiter eng verbunden. Das Unternehmen präsentiert sich weiterhin auf den Trikots der ersten Mannschaft und mit einer Bandenwerbung in der Ratinger Eissporthalle. Damit beweist Mitsubishi Electric einmal mehr sein gesellschaftliches Engagement, das tief im Unternehmen verwurzelt ist. Mit über 100 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung zuverlässiger und qualitativ hochwertiger Produkte ist Mitsubishi Electric ein weltweit anerkannter Marktführer in der Herstellung, dem Marketing und dem Vertrieb von elektrischen und elektronischen Geräten für die Informationsverarbeitung und Kommunikation, Weltraumentwicklung und Satellitenkommunikation, Unterhaltungselektronik, Industrietechnologie, Energie, Mobilitäts- und Gebäudelösungen sowie Heiz-, Kälte und Klimatechnologie.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| NEWS Landesverbände Ost Regionalliga Ost - Landesliga Sachsen - Landesliga Thüringen - Landesliga Berlin |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| (RLO) Wie in jedem Sommer gibt es auch in dieser Saison Veränderungen im Kader. Die Schwerpunkte (#) wurden wie folgt gesetzt: #1) nur noch eine top besetzte Torhüter-Position plus einen talentierten Nachwuchstorhüter; beide mit langfristiger Standortverbundenheit; #2) Kontingentstelle eins mit extremem Drang zum Tor und Kontingentstelle zwei mit Erfahrung und Übersicht im Powerplay; #3) 19 + 2 Sportler bilden unser Grundgerüst plus punktuell Hochspieler aus unserer sehr starken U20 Mannschaft; #4) sehr gut sortierte Special Teams Tobias Rentzsch und Jiri Charousek ist es in den vergangenen Wochen gelungen, eine sehr starke Regionalligamannschaft zusammenzustellen. Tor: Kufa, Künzel; Verteidigung: Engel, Huster, Olbrich, Sauerwein, Schneider, Töpker, Zierold; Sturm: Böttcher, Caloun, Franke, Kießling, Kneuse, Lysk, Mendel, Novotny, Röher, Rudert, Schwabe, Werner. Mit Lukas Böttcher (2003) kommt nach Willy Rudert (2001) der zweite spielstarke Stürmer vom DEL2 Kooperationspartner Eispiraten Crimmitschau nach Chemnitz. Zudem wird Matyas Caloun (2005) unsere Offensivpower erheblich verbessern. Matyas spielte letzte Saison im DNL Team von Dresden. Als Top-Scorer holte er in 40 Spielen 53 Punkte. Karel Novotny hat seine Knieverletzung auskuriert und wird für Übersicht und Effektivität im Powerplay sorgen. Mit Noah Schwabe rückt ein Top-drei-Stürmer aus unserem U20-Meisterteam in den Männerkader auf. Mit Fabian Kießling, Sebastian Kneuse, Eddy Lysk, Moritz Franke, Joey Mendel, Marten Röher und Tobias Werner haben wir sieben weitere, qualitativ gute bis sehr gute Stürmer in unserem Aufgebot. In die stabile Verteidigung rund um Paul Engel, Brian Olbrich, Tim Schneider, Jean-Luc Töpker und Scott Zierold kommen mit Georg Huster und Matthias Sauerwein zwei körperlich präsente und spielstarke Eigengewächse nach. Im Mittelpunkt beim Kampf um die Play-Offs werden unsere alte und neue Nummer eins im Tor, Ondrej Kufa, sowie Eigengewächs und Nachwuchstalent Philip Künzel stehen. Mit Kenneth Hirsch und Kevin Kopp geben wir zwei alte Weggefährten zu meinem Lieblingsgegner ins Gebirge ab. Sean Fischer hängt seine Schlittschuhe an den Nagel. Philip Riedel, Dani Hala und Michal Zizka schließen sich anderen Clubs an. Sechs Abgänge. Das sieht viel aus. Sechs Neue. Gleicht alles wieder aus. Der Kader auf dem Papier verspricht viel. Ich erwarte von Jiri Charousek, dass er aus der Truppe eine Einheit schmiedet, die bereit für den großen Kampf ist! SPIELBETRIEB Der Letzte der Regionalliga-Saison 24/25, der ES Weißwasser, verabschiedet sich. Damit spielen in der Saison 25/26 sieben Teams in einer Doppelrunde die Qualifikation für die Play-Offs aus – Meister FASS Berlin, Schönheider Wölfe, Luchse Lauterbach, Tornado Niesky, Eisbären Berlin, ESC Dresden und wir. Die Plätze drei bis sechs kämpfen in Pre-Play-Offs mit Hin- und Rückspiel um die Halbfinalplätze. Halbfinale und Finale werden wieder im Modus Best-of-5 ausgetragen. Alles in allem ein guter Modus. Klares Ziel für uns: Qualifikation für das Halbfinale. Den Rest werden wir sehen! Neu im Programm ist der OsWeNo-Pokal. Neun Vereine aus den Regionalligen Ost (RLO), West (RLW) und Nord (RLN spielen erstmals diesen Pokal aus. Die neun teilnehmenden Vereine wurden in drei geografisch passende Gruppen zu je drei Mannschaften eingeteilt. In der Vorrunde gibt es innerhalb der Gruppe Hin- und Rückspiele bis Ende des Jahres. Die jeweiligen Gruppenersten sowie der beste Gruppenzweite qualifizieren sich für das Halbfinale (Modus Best-of-2). Das Finale wird bis Anfang Februar ebenfalls Best-of-2 gespielt. Gruppe A: Luchse Lauterbach (RLO), EG Diez-Limburg (RLW), Adendorfer EC (RLN) Gruppe B: Eisadler Dortmund (RLW), EC Harzer Falken (RLN), Chemnitz Crashers (RLO) Gruppe C: FASS Berlin (RLO), CE Timmendorfer Strand (RLN), Crocodiles Hamburg (RLN)
|
|
||||||
| www.icehockeypage.de www.ihp.hockey |









Red Bull München
Düsseldorfer EG
Wölfe Freiburg
ESV Kaufbeuren
EV Landshut
Starbulls Rosenheim
Lausitzer Füchse Weißwasser
Tölzer Löwen
EV Füssen
Ratinger Ice Aliens


